Pfaffenhofen
Der Vordenker der CSU

Theo Abenstein feiert seinen 70. Geburtstag

20.12.2015 | Stand 02.12.2020, 20:24 Uhr

Seinen 70. Geburtstag feierte der langjährige CSU-Ortsvorsitzende und Fraktionssprecher im Stadtrat, Theo Abenstein (links). Dazu gratulierte Ortsvereinschef Florian Schranz - Foto: privat

Pfaffenhofen (rs) 70 Jahre alt geworden ist am vergangenen Freitag Theo Abenstein. Zum runden Geburtstag gratulierte am Wochenende unter anderem auch CSU-Ortsvorsitzender Florian Schranz. Nach vielen Jahren, in denen er die Pfaffenhofener Kommunalpolitik mitgestaltete und den CSU-Ortsverband leitete und prägte, zog sich Abenstein 2014 aus der aktiven Stadtpolitik zurück und kandidierte nicht mehr für den Stadtrat, dem er seit 1984 angehört hatte.

Abenstein begann seine lokalpolitische Karriere ebenso wie der spätere Pfaffenhofener Bürgermeister Hans Prechter bei der Jungen Union. Schon ein Jahr nachdem er erstmals einen Stadtratssitz erobert hatte, übernahm Abenstein den Vorsitz des CSU-Ortsverbandes, den er bis 1993 innehaben sollte. Als Hans Prechter 1990 nach langen Jahren der FW-Vorherrschaft den Bürgermeistersessel eroberte, rückte sein Weggefährte Theo Abenstein an die Spitze der Stadtratsfraktion.

21 Jahre lang fungierte er als Sprecher der Pfaffenhofener CSU-Räte – und lag dabei durchaus nicht immer mit seinem Parteifreund und Weggefährten Hans Prechter auf gleicher Linie.

Ob im Stadtrat, oder im Ortsverein: Theo Abenstein galt stets als Vordenker in den Reihen der CSU, als Stratege, und als Mann, der auf nachhaltige Konzepte zur Stadtentwicklung setzte. Zudem war er ausgewiesener Finanz- und Verwaltungsexperte, dem korrekten und sauberen Verwaltungshandeln galt stets sein Augenmerk.