Kleinhohenried
Der Vogel des Jahres

25.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:11 Uhr
Eine neue Ausstellung im Haus im Moos dreht sich um den Star, den Vogel des Jahres. −Foto: Foto: Borok

Kleinhohenried (oh) Der NABU und sein bayerischer Partner LBV haben den Star zum "Vogel des Jahres 2018" gewählt.

Auf den Waldkauz, der diesen Titel im vergangenen Jahr erhielt, folgt damit ein Singvogel. Der Star ist bekannt als Allerweltsvogel - den Menschen vertraut und weit verbreitet. Doch seine Präsenz im Alltag täuscht, denn auch der Starenbestand nimmt ab. Es fehlt an Lebensräumen mit geeigneten Brutmöglichkeiten und vor allem Nahrung.

Eine Ausstellung des LBV in der Umweltbildungsstätte Haus im Moos befasst sich nun mit dem Star, seinen besonderen Talenten, seinen Lebensraumansprüchen, den Gefährdungen und Maßnahmen zu seiner Förderung.

Die Ausstellung der LBV-Kreisgruppe Pfaffenhofen in Kooperation mit der LBV-Kreisgruppe Neuburg-Schrobenhausen ist noch bis zum 9. September zu sehen.