Eichstätt
Der "Underdog" vor den Kameras

Im Vorfeld des DFB-Pokalspiels ist das Medieninteresse am VfB Eichstätt enorm - VW dreht Werbefilm

07.08.2019 | Stand 23.09.2023, 8:06 Uhr
"Und bitte!": Die Werbefilmer von VW drehten am Dienstagnachmittag Kurzinterviews mit Trainer Markus Mattes, Stürmer Fabian Eberle, Mittelfeldspieler Lucas Schraufstetter (oben, von links) und den Fans Peter Chloupek, Nicolaus Hein und Moritz Auer (unten von links). −Foto: Chloupek

Eichstätt (EK) Das Medieninteresse im Vorfeld des DFB-Pokalspiels ist enorm. Nicht nur die Heimatzeitung begleitet das Ereignis in allen Facetten: Der VfB Eichstätt wird in diesen Tagen auch von überregional arbeitenden Medienvertreter stark nachgefragt. Der Bayerische Rundfunk berichtet zum Beispiel in Radio und im TV. Am morgigen Freitag hat sich auch ein Drehteam von "Sky-Sport" im Liqui-Moly-Stadion angesagt. Der Deutsche Fußballbund selbst hat für seine Internetseite dfb.de den Kapitän der Eichstätter, Benjamin Schmidramsl, ausführlich interviewt. "Die Jungs" und Coach Markus Mattes sind derzeit vor den Kameras, Mikrofonen und Stenoblöcken gefragt wie selten zuvor.

Am Dienstagnachmittag gab es noch einen ganz besonderen Werbedrehtermin: Als ein Hauptsponsor des DFB-Pokals schickt Volkswagen die beiden Filmemacher Jan Beyer und Jay Becker diese Woche auf "Tailgate-Tour", um im Internet die kleinen Vereine der ersten DFB-Pokal-Hauptrunde vorzustellen: "Underdog gegen Bundesliga - für die einen das Jahrhundertspiel, für die anderen ein Pflichtsieg" heißt das Motto: Das erste Vereinsportrait von Atlas Delmenhorst, die gegen Werder Bremen antreten, ging bereits viral. Als zweite Station kamen Beyer und Becker ins Eichstätter Liqui-Moly-Stadion. VfB-Trainer Markus Mattes und die beiden Spieler Lucas Schraufstetter und Fabian Eberle machten die Kurzinterviews locker, sympathisch und souverän gerne mit - bevor sie zum Toto-Pokalspiel nach Aiglsbach weiter mussten.

Und auch drei Fans wollten die Werbefilmer für kurze Statements vor der Kamera haben - möglichst repräsentativ für die Vielfalt der Fans in der bayerischen Kleinstadt. Deshalb hatte der VfB-Vorsitzende Thomas Hein auf die Schnelle neben seinem Sohn Nicolaus Hein (16) als Vertreter der Jugend, den neuen VfB-Webdesigner Moritz Auer (21) und als jahrzehntelangen "Edelfan" Peter Chloupek (73) zum Drehtermin gebeten - selbstverständlich in Grün-Weiß, um die Eichstätter Farben hinaus in die Weite des Webs zu tragen.
Alle Gesprächspartner machten ihre Sache vor der Kamera im ersten Versuch schon optimal: Sie freuen sich sehr auf das "Jahrhundertspiel" am Sonntag und rechnen sich - wenn natürlich auch nur sehr geringe - Außenseiterchancen gegen Hertha aus. Was die Werbefilmer aus den Interviewclips und ihren Drohenaufnahmen und Schnittbildern auf knapp zwei Minuten als Imagefilme zusammengebaut haben? Ein Blick ins Internet auf der VW-Facebookseite "We drive Football", die immerhin 112 932 "gefällt mir"- Klicks hat (Stand heute), wird es zeigen.

Eva Chloupek