Pfaffenhofen
Der Umzug steht an

07.01.2011 | Stand 03.12.2020, 3:17 Uhr

Fleißige Helfer haben an der Weiberrast noch alle Hände voll zu tun: Doch bald können die ersten Vierbeiner in die neue Tierherberge einziehen. - Foto: Bendisch

Pfaffenhofen (bti) Die Innenarbeiten laufen auf Hochtouren, und an den kommenden beiden Wochenenden findet der Umzug statt: Vom Übergangsdomizil am Münchener Vormarkt geht es in die neue Tierherberge an der Weiberrast.

Viele fleißige ehrenamtliche Helfer und tierschutzverbundene Handwerksbetriebe machten es möglich, dass seit Baubeginn im Mai 2010 schon so viel geschafft wurde. Etliche Details sind auf der langen Aufgabenliste aber noch abzuhaken, und so werden derzeit unter anderem die Böden fertiggestellt, Hunde- und Katzenklappen eingebaut und Wände gestrichen.
 

Ein Beispiel für das ehrenamtliche Engagement sind Alexander und Florian Prats Nacher, Nachbarn der Vereinsvorsitzenden Andrea Holmhey: Die beiden opferten ihren Urlaub, um die Fliesen im Tierheim zu verlegen.

So bald die Witterung es zulässt, stehen weitere kostenintensive Projekte wie der Zaun um das Gelände und der Bau der Gehege-Anlagen an. Die Vorsitzende: "Dafür suchen wir noch dringend Sponsoren". Maximal 20 Hunde, 40 Katzen sowie Kleintiere können in der neuen Tierherberge bis zu ihrer Vermittlung optimal untergebracht werden, aber damit ist es nicht getan, und so wünscht sich 2. Vorsitzende Sandra Lob vor allem zuverlässiges ehrenamtliches Personal für Kleintier- und Bürodienst, Gassi gehen mit den Hunden und weitere Aufgaben: "Der Tierschutz artet schon in richtige Arbeit aus und beschränkt sich nicht auf Katzen streicheln ab und zu".

Nach der ersten Begeisterung würden sich manche Tierfreunde dann nicht mehr melden, berichtet Sandra Lob: "Sie kommen für zwei Stunden und dann nie wieder. Damit ist uns nicht geholfen, weil wir die Betreuer ja auch einarbeiten müssen. Wir brauchen Regelmäßigkeit". Unterstützen kann man den "Herbergsbetrieb" an der Weiberrast auch mit einer Geldspritze: Der Tierschutzverein freut sich über jede Spende auf das Tierheim-Konto mit der Nummer 90 92 bei der Sparkasse Pfaffenhofen (BLZ 721 516 50).