Rohrbach
Der Titel soll her

Trotz des Abgangs von Anna Petz will Rohrbach ganz vorne mitmischen

31.08.2012 | Stand 03.12.2020, 1:07 Uhr

Rohrbach (tco) Wenn die Fußballerinnen des TSV Rohrbach am Samstag (15 Uhr) mit einem Heimspiel gegen den FC Langengeisling in die neue Spielzeit starten, ist das Saisonziel hoch gesteckt: Die Mannschaft von Trainer Sebastian Mayr will in der Kreisliga Donau/Isar 4 die Meisterschaft holen.

Folgerichtig soll zu Hause gleich ein Sieg eingefahren werden. „Die Erwartungen an das erste Spiel sind sehr hoch“, bestätigt Mayr. „Wir wollen einen guten Start hinlegen.“

Die Mannschaftsstruktur des TSV Rohrbach hat sich während der Sommerpause kaum verändert. Als einzigen Abgang musste das Team den Wechsel von Anna Petz zum FC Ingolstadt hinnehmen. Der Bayernligist hatte die Stürmerin in der Vergangenheit mehrfach beobachtet – und anschließend beim TSV Rohrbach angefragt.

Auch wenn der Weggang der 17-Jährigen einen großen Verlust für die Mannschaft darstellt, überwiegt in Rohrbach die Freude: „Wenn eine Spielerin die Chance hat, in der Bayernliga oder höher zu spielen, soll sie diese auch nutzen“, sagt Mayr.

Verstärkt wird der TSV in der neuen Spielzeit durch Claudia Cigler aus der eigenen Jugend sowie Melanie Alt, die vom Bezirksligisten SV Geroldshausen kommt. „Eine einzelne Leistungsträgerin haben wir nicht“, beschreibt Mayr. „Unsere große Stärke ist der Zusammenhalt in der Mannschaft.“ Die Vorbereitungszeit sei für den TSV Rohrbach zwar zwei Wochen kürzer als üblich gewesen, berichtet der Trainer. „Dafür war die Trainingsbeteiligung in der Sommerpause sehr hoch“, lobt der Coach.

„Auf jeden Fall wollen wir vorne mitspielen. Das bedeutet, dass wir natürlich auch im Kampf um die Meisterschaft mitmischen möchten“, bekräftigt Mayr die Marschroute für die neue Saison. Neben dem sportlichen Erfolg erwartet der Übungsleiter von seinem Team aber auch technische Finessen: „Wir möchten schönen Offensivfußball spielen und so möglichst viele Toren erzielen.“