Hilpoltstein
Der Tariferhöhung folgt die Einmalzahlung

Kreisverband der IG BAU blickt zufrieden auf die Gehaltsentwicklung - Bezirksverband feiert heuer 20-Jähriges

18.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:37 Uhr

Hilpoltstein (HK) Über die aktuelle Tarifsituation hat der Kreisvorsitzende der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU), Wilhelm Rubick, in der ersten Vorstandssitzung des Jahres berichtet.

Der Tarifabschluss 2018 im Bauhauptgewerbe sei ein Erfolg gewesen mit einer Tariferhöhung von 5,7 Prozent ab dem 1. Mai 2018. Außerdem gibt es für dieses Jahr eine Einmalzahlung in Höhe von 600 Euro.

In seinen Jahresrückblick bezeichnete Rubick die IG BAU Roth-Schwabach als lebendigen Kreisverband. Neben den gut besuchten Ortsverbandsversammlungen rief Rubick auch die 20-Jahrfeier des Kreises Roth-Schwabach hervor. Die Gründung des Kreisverbandes war damals somit einer der ersten regionalen Zusammenschlüsse im Bundesgebiet.

Für das Halbjahresprogramm 2019 beschloss der Kreisvorstand drei Verbandsversammlungen in der Region. Die erste Versammlung findet am 13. März in Kornburg statt. Es folgen die Versammlungen am 18. März in Allersberg und für den südlichen Landkreis am 29. März in Offenbau. Am 1. Mai ist eine Fahrt unter dem Motto "Unser schönes Franken" geplant. Am 1. Mai nimmt die IG BAU an der Kundgebung zum Tag der Arbeit in Roth teil. Das IG-BAU-Sommerfest auf Bezirksebene findet heuer am 29. Juni in Wilhelmsdorf statt. Es steht ganz im Zeichen von 150 Jahren Bauarbeitergewerkschaft und 20 Jahren Bezirksverband. Zu diesem Sommerfest fährt von Thalmässing aus ein Bus nach Wilhelmsdorf.