Lippertshofen
Der SV setzt auf die bewährte Führung

Franz Eichhorn erneut zum Vorsitzenden gewählt – Erfolgreiches Jahr für die Fußballer, schlechtes für die Tischtennisspieler

29.12.2015 | Stand 02.12.2020, 21:49 Uhr

So sieht die neue Führung des SV Lippertshofen nach den Wahlen aus. An der Spitze bleibt Franz Eichhorn. Auch viele andere Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt - Foto: Maget

Lippertshofen (DK) Der SV Lippertshofen hat bei seiner Jahresversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Vorsitzender Franz Eichhorn wurde dabei im Amt bestätigt.

Zunächst berichtete er über das Vereinsjahr. Der SV sei trotz des Baus des neuen Sportplatzes mit den dazugehörigen Umkleidekabinen schuldenfrei. „Was noch gestemmt werden muss, ist die Einzäunung des Sportgeländes.“ Die Entwicklung in den Abteilungen sieht der Vorsitzende sehr positiv. In allen Sparten sei eine rege Beteiligung am Training festzustellen.

Kassier Heinz Leber und Schriftführer Lutz Winterhoff trugen ebenfalls ihre Jahresberichte vor. Gerhard Wesp, der Leiter der Fußballabteilung, blickte auf ein erfolgreiches Jahr zurück. „Mit einem hervorragenden vierten Tabellenplatz in der A-Klasse war die erste Mannschaft immer auf Tuchfühlung mit dem Relegationsplatz.“ Im Sommer konnte mit Konrad Seit ein Nachfolger für den erfolgreichen Trainer Erwin Heckner verpflichtet werden. Die Mannschaft zeige derzeit konstante Leistungen.

Fußballjugendleiter Gerhard Thieme berichtete, dass in dieser Saison bis auf die U 9 wieder alle Nachwuchsmannschaften für den Spielbetrieb gemeldet werden konnten. Der SV Lippertshofen bildet eine Spielgemeinschaft mit dem FC Hitzhofen/Oberzell. Nach zwölfjähriger Tätigkeit als Jugendtrainer und Koordinator der Spielgemeinschaft beendete Armin Winzer seine Laufbahn nach der vergangenen Saison.

„Bei den Tischtennisspielern lief es in dieser Saison nicht gut“, räumte Abteilungsleiter Alex Lang ein. In der ersten Kreisliga belegt das Team derzeit den letzten Platz. „Ein Abstieg ist nach aktueller Prognose nicht mehr abwendbar.“ Dies wäre aber kein „Beinbruch“, denn die Mannschaft war jahrelang in der höchsten regionalen Klasse vertreten. Die Gymnastik- und Turngruppen für Kinder und Erwachsene seien nach wie vor beliebt, freute sich Helga Kugler. „Mit Monika Melkus und Iris Fiedler stehen gut ausgebildete Übungsleiterinnen zur Verfügung.“

Nach den Abteilungsberichten wurde ein neuer Vorstand gewählt. Wie erwartet bestätigten die Mitglieder Franz Eichhorn in seinem Amt als Vorsitzender. Sein Stellvertreter bleibt Armin Winzer. Der scheidende Kassier Heinz Leber wurde durch Stefan Donner ersetzt. Als Schriftführer fungiert wieder Lutz Winterhoff. Bei der Wahl der drei Beisitzer konnten sich Bettina Straub, Daniel Zöpfl und Tobias Winzer unter sechs Kandidaten durchsetzen. Als Abteilungsleiter wurden gewählt: Gerhard Wesp und Rudi Eichhorn (Fußball), Gerhard Thieme (Fußballjugend), Alex Lang (Tischtennis) und Helga Kugler (Gymnastik- und Turnabteilung). Kassenprüfer sind Erich Wesp und Ludwig Beck. Den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern wurde gedankt.