Neuburg
Der Stadtberg wird zur Rennstrecke

Faschings-Gaudi am Sonntag - Unterhausen schickt seine Bobbycar-Fahrer

22.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:35 Uhr
Ein Teamschlitten mit OB Bernhard Gmehling und dem Bundestagsabgeordneten Reinhard Brandl startete vor zehn Jahren beim Gaudirennen auf der Stadtbergpiste. Ob die beiden an diesem Sonntag mitmachen, ist noch unklar. −Foto: Rein

Neuburg (DK) Alles ist vorbereitet für die "Gaudipiste" an diesem Sonntag. Die Stadt Neuburg bietet mit Bobbycar-Rennen am Stadtberg, Gastronomie und Discobetrieb in der Luitpoldstraße eine alternative Faschingsveranstaltung an.

Sie ist zum einen Ersatz für den Faschingsumzug und zum anderen "eine Einladung für alle Familien, die gerne einmal vorbeischauen", sagt Pressesprecher Bernhard Mahler. Lautstärke und Alkoholkonsum sollen sich in Grenzen halten, nicht aber der Spaß. Um 13.30 Uhr treten die Burgfunken in der Stadtbergkurve auf, danach gehen wagemutige Teilnehmer mit Selbstbau-Gefährten in eine vorgezogene "Rallye". Das Hauptrennen bestreiten dann ab 14.15 Uhr die Akteure des Bobbycar-Vereins Unterhausen. "Es sind Profis, die in Lederschutzkleidung antreten und Geschwindigkeiten bis zu 50 Kilometer pro Stunde erreichen", so Bernhard Mahler. Es wird bis zum Halbfinale gefahren, zum Finale soll es einen Massenstart geben. Die Rennen sind bis 15 Uhr eingeplant, danach ist bis 19 Uhr buntes Treiben in der Luitpoldstraße mit Musik von DJ Harry Heckl. Für den Verkehr sind Luitpold- und Nebenstraßen gesperrt.

Der Stadtberg diente bereits 2005 und 2010 als Rennpiste, damals allerdings mit Schneebelag für Schlittenfahrer. Vor 13 Jahren beteiligte sich der Sender "Antenne Bayern" als Mitveranstalter und 6000 Zuschauer verfolgten die nächtlichen Abfahrten mit abenteuerlichen Konstruktionen. Bei der Neuauflage 2010 kamen nur noch 2000 zahlende Zuschauer. Damals versuchte sich auch ein großer Stadtratsschlitten mit OB Gmehling und dem Abgeordneten Reinhard Brandl an der "rasenden Abfahrt".