Töging
Der Spitzenreiter geht erneut leer aus

0:1 gegen Eichlberg/Neukirchen: SV Töging verliert zum zweiten Mal in Folge und ist trotzdem Herbstmeister

06.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:54 Uhr
Wieder nichts: Dem SV Töging ist gestern trotz klarer Überlegenheit kein Treffer gelungen. −Foto: Meier

Töging (mxi) Der SV Töging hat in der Kreisklasse 3 Regensburg zum zweiten Mal in Folge verloren.

Im Heimspiel gegen die DJK Eichlberg/Neukirchen musste sich die Truppe von Trainer Oliver Überall mit 0:1 (0:1) geschlagen geben. Trotz der Niederlage bleiben die Altmühltaler an der Tabellenspitze. Der Vorsprung beträgt allerdings nur noch zwei Punkte. Nichtsdestotrotz kann Töging zum Abschluss der Vorrunde die Herbstmeisterschaft feiern.

Nach der Niederlage gegen Batzhausen begann Töging etwas nervös. Dennoch ergaben sich frühzeitig einige Einschussmöglichkeiten. Johannes Lindl mit einem Kopfball und Max Semmler nach Vorlage von Johannes Wolfsteiner vergaben dabei die ersten Möglichkeiten. Der Gast versteckte sich aber keineswegs und es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe.

Mitte der ersten Halbzeit hatte Töging einige Eckbälle ohne jedoch zwingend gefährlich zu werden. In Folge einer Ecke wurde Töging ausgekontert und kassierte durch Peter Weber das 0:1 (20.). Die Heimelf brauchte dann etwas, um sich von diesem Schock zu erholen. Kurz vor der Pausen hatten Johannes Lindl und Wolfsteiner noch Möglichkeiten, aber scheiterten.

Nach der Pause drückte der SV den Gast komplett in die eigene Hälfte. Die Gäste konnten sich nur noch sporadisch befreien. Töging spielte einen wütenden Angriff nach dem anderen. Aber der berühmte letzte Pass misslang oder es hatte immer ein Verteidiger ein Bein dazwischen. Gefährlich wurde Töging häufig nach Ecken und Freistößen. Einen Freistoß von Max Meier konnte der Torhüter der DJK nicht festhalten, doch der Ball wurde noch geklärt (60.).

Im Anschluss scheiterte Semmler am Torhüter und Simon Eberl köpfte nach einer Ecke knapp vorbei. Bei weiteren Versuchen hatten die Töginger aber kein Glück. "Ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Speziell in der zweiten Halbzeit hat sie alles versucht, aber es fehlte einfach das Tor", sagte Spielleiter Robert Werner nach der Partie. Nächste Woche trifft der SV Töging in einem weiteren Heimspiel auf den SV Breitenbrunn II.