Gerolsbach
Der Spaß steht im Vordergrund

Die Skischule des FC Gerolsbach feierte mit zahlreichen Teilnehmern den erfolgreichen Abschluss der Skikurse

17.01.2019 | Stand 23.09.2023, 5:40 Uhr
Von Petra und Josef Schenk (l. und r.) geehrt wurden die beiden Zeitschnellsten Hannah Fottner und Niklas Gellermann. −Foto: Fuhrmann

Gerolsbach (SZ) Wie bereits in den vergangenen Jahren ehrte die Gerolsbacher Skiabteilung die Zeitschnellsten des Skikurs-Abschlussrennens.

Alexander Schwertfirm, Vorsitzender der Gerolsbacher Skischule, dankte allen Ehrenamtlichen, Teilnehmern, Sponsoren sowie Josef Lechner, einem ehemaligen Ausbilder, der mit seinem Engagement bereits seit 1991 im Dienst bei den Gerolsbachern steht. Lechner ist bereits vor den Skikursen für die Technikschulungen bei den Gerolsbacher Skilehrern und Betreuern sowie für die Nachwuchsausbildung zuständig. Zudem hat der nun fast 70-Jährige Skilehrer seit vielen Jahren die Skikurs-Gruppe "Brettlgaudi" unter sich. Gut 35 Kinder und Jugendliche waren in dieser Saison zu den Skikursen angemeldet. Zudem gab es auch in diesem Jahr wieder die Nachfrage nach einem Erwachsenenskikurs.

Spannend wurde es, als es um die Verteilung der Medaillen ging. Bei zeitweise heftigem Schneefall wetteiferten die Skikursteilnehmer am letzten Skikurstag um die schnellste Zeit und stellten dabei ihr zuvor erlerntes Können unter Beweis. Auf einer extra ausgesteckten Kurvenstrecke wurde eine heiße Kante gefahren und um jede Sekunde gekämpft.

Jeder Skilehrer würdigte dabei während der Veranstaltung nochmals die Leistungen der Kinder seiner Gruppe mit einer Medaille und einer Urkunde und blickte dabei auch auf die eine oder andere lustige Situation zurück, die sich während der Skikurstage so ereignet hatte.

Neben den Medaillen gab es zudem Ehrungen für die schnellsten Läufer des Gesamtklassements. Bei den Mädchen konnte Hannah Fottner die schnellste Zeit für sich verbuchen, bei den Burschen sicherte sich Niklas Gellermann, beide aus Klenau, mit ihren Bestzeiten einen von Petra und Josef Schenk gestifteten Extra- Pokal.

Im Vorfeld der Ehrungen gab es eine Bildpräsentation mit einem Rückblick auf die vergangenen Tage mit den schönsten Schnappschüssen von den Teilnehmern. Dadurch konnten sich auch die nicht dabei gewesenen Eltern ein Bild vom Können ihrer Kids machen.

Nach einem schönen Ausklang der Gerolsbacher Skikurse haben nun die Organisatoren der Skischule den Blick bereits wieder nach vorne gerichtet. Als nächster Termin steht nun am Samstag, 16. Februar, die Après-Ski-Fahrt nach Söll auf dem Programm. Selbstverständlich können an dieser Tagesfahrt Skisport- beziehungsweise Snowboardbegeisterte aller Altersklassen teilnehmen.

Verbindliche Anmeldungen nimmt der Partner der Skischule, die Firma Schenk Reisen in Junkenhofen, unter der Telefonnummer (08445) 91044 entgegen. Die Abfahrt ist um 5.45 Uhr in Gerolsbach an der Haltestelle in der Ortsmitte - weitere Haltestellen je nach Bedarf.

Detlef Fuhrmann