Dietfurt
Der Preis für die Maß bleibt gleich

Bierprobe für das Sieben-Täler-Volksfest – Bürgermeisterin zapft ihr erstes Fass an

13.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:28 Uhr

Das süffige Volksfestbier testeten Friedrich Riemhofer (von links), Carolin Braun, Pia Pritschet, Anna-Maria Hengl, Simone Nicklas und Michaela Riemhofer; auf das Foto wollten natürlich auch Franziska, Sophia und Anna Riemhofer - Fotos: Patzelt

Dietfurt (pa) Die Bierprobe, zwei Wochen vor Anstich des ersten Fasses auf dem Dietfurter Volksfest, gehört längst zum festen Ritual. Auch heuer haben sich die Bürgermeisterin, mehrere Stadträte, der Festwirt, die Königinnen und die Verantwortlichen getroffen, um die erste Halbe zu testen.

Das Dietfurter Volksfest findet von 25. bis 29. Juli statt. Zwei Dinge stehen bereits fest: Das Festbier schmeckt, und Bürgermeisterin Carolin Braun (SPD) macht beim Anzapfen eine sehr gute Figur. Bevor jedoch das Zapfzeug mit dem Holzschlegel ein Stück weit in den so genannten Schrödel getrieben wurde, stellte Festwirt Friedrich Riemhofer aus Riedenburg sein Bier kurz vor. „Auch heuer ist unser Bier wieder süffig, kräftig und bernsteinfarben. Es wird aus feinstem Aromahopfen und Gerste aus der Region gebraut und reift bereits seit acht Wochen im tiefen Keller“, informierte Riemhofer. Auch das benötigte Wasser stammt aus dem eigenen Tiefbrunnen. Vorbereitet hat der Festwirt rund 120 Hektoliter. Das Festbier enthält 13 Prozent Stammwürze und 5,3 Prozent Alkohol. Stabil blieb auch in diesem Jahr der Bierpreis: 6,30 Euro kostet die Maß auf dem Sieben-Täler-Volksfest. Auch heuer gibt es einen Biergarten. „Hier wird so mancher Gast ein lauschiges Plätzchen finden, um seine Getränke und Brotzeit im Freien so richtig genießen zu können“, kündigte Riemhofer an. Die Riedenburger Brauerei liefert bereits mehr als drei Jahrzehnte lang die Getränke für das Volksfest in der Chinesenstadt. Für das Essen im Festzelt sorgt in bewährter Manier die Metzger AG, ein Zusammenschluss der örtlichen Metzgereien.

Anschließend stellte die Touristikmanagerin Pia Pritschet das Festprogramm vor und rührte die Werbetrommel für die Teilnahme an der Wahl zur Sieben-Täler-Königin. Sowohl Anna-Maria Hengl als auch ihre Stellvertreterin Simone Nicklas haben ihr Königinnenamt zwar „ausgesprochen gern“ ausgeübt, freuen sich aber bereits jetzt auf die Nachfolgerinnen. Besonders ging Pritschet auf zwei Neuerungen ein. Mit der Gruppe The h@phones sorgt beim Showabend am Samstag, 26. Juli, ab 20 Uhr eine neue Band für Stimmung im Festzelt und am Sonntag, 27. Juli, findet ab 15 Uhr erstmals eine Trachten-Modenschau mit Dietfurter Models statt.

„Ich freue mich schon richtig aufs Volksfest“, sagte Braun, bevor es an der Zeit war, anzuzapfen. Das erste Fass übernahm der Festwirt noch höchstpersönlich. Um der Rathauschefin die Möglichkeit zum Üben zu geben, hatte er das Bier heuer auf mehrere Fässer verteilt. Aber das wäre gar nicht nötig gewesen. Mit zwei gezielten Schlägen trieb die Bürgermeisterin mit dem Holzschlegel das Zapfzeug ins Fass. Und das alles, ohne etwas von dem edlen Hopfengetränk zu verspritzen.