Schrobenhausen
Der Palmsonntag in der Stadtpfarrei

Prozessionen, Osterkerzenverkauf und Familiengottesdienst in St. Jakob und den Filialkirchen

27.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:29 Uhr

Schrobenhausen (hbb) Am Palmsonntag feiern die Christen den Beginn der Heiligen Woche. Um an den Einzug Jesu in Jerusalem zu erinnern, beginnt die Schrobenhausener Stadtpfarrei St. Jakob diesen Sonntag mit einer Palmprozession.

Angeführt vom hölzernen Palmesel ziehen die Pfarrgemeinde, die Mitglieder der Kirchenverwaltung und des Pfarrgemeinderates vom Hof des Pfarrhauses in der Pfarrgasse 2 zur Stadtpfarrkirche. Um 8.15 Uhr beginnt die Feier mit der Segnung der Palmzweige, im Anschluss daran wird um 8.30 Uhr der Pfarrgottesdienst gefeiert, den der Kirchenchor mitgestaltet.

Die Kolpingfamilie lädt die Besucher der hl. Messen in St. Jakob ein, Lebensmittel mit zu den Gottesdiensten zu bringen, die an die Schrobenhausener Tafel weitergegeben werden (siehe eigenen Artikel).

In der Schrobenhausener Vorstadt beginnt der Palmsonntag ebenfalls mit einer Palmprozession, die Weihe der Zweige ist um 8.30 Uhr im neuen Salvatorpark neben der Kirche geplant, anschließend findet die Eucharistiefeier statt. Nach den Eucharistiefeiern können die Gottesdienstbesucher Osterkerzen erwerben.

Die Palmweihe in Steingriff beginnt um 10 Uhr vor dem Friedhofskreuz, danach führt auch hier eine Palmprozession zur Kirche. In der Filialgemeinde werden ebenfalls nach dem Gottesdienst Osterkerzen zum Kauf angeboten, der Erlös ist für die Renovierung der Kirche im Schrobenhausener Stadtteil bestimmt. Zum Familiengottesdienst um 10.30 Uhr sind alle Kinder – wie die Pfarrei mitteilt besonders alle Erstkommunionkinder – eingeladen, Palmbuschen mitzubringen, denn bei diesem Gottesdienst wird eine Palmprozession durch die Kirche führen, an der sich die Kinder beteiligen dürfen. Der Kinderchor der Pfarrei gestaltet die Feier musikalisch. Wie an allen Fastensonntagen sind die Pfarrangehörigen um 18.15 Uhr nochmals in der Stadtpfarrkirche eingeladen, um dort eine Fastenandacht mitzufeiern.