Allersberg
Der Osterhase versüßt die Ferien

270 Grundschulkinder feiern Eröffnung des Allersberger Osterbrunnens am Hinteren Markt

12.04.2019 | Stand 23.09.2023, 6:37 Uhr
Der Osterhase belohnt die Kinder der Sybilla-Maurer-Grundschule für ihre Mühe bei der Eröffnungsfeier des Osterbrunnens am Hinteren Markt. Süßer könnte der Ferienanfang kaum sein. −Foto: Mücke

Allersberg (HK) Der herrliche Osterbrunnen schmückt seit Freitag wieder den Hinteren Markt an seinem westlichen Ende. Zusammen mit den Kindern der Sybilla-Maurer-Grundschule wurde er vom Kultur- und Verschönerungsverein (KVV) der Öffentlichkeit vorgestellt.

Die 270 Kinder der Grundschule waren es auch, die die kleine Feierstunde umrahmten. Unter der Leitung von Ruth Grimm hatten sie einige Lieder einstudiert, um damit die vielen Besucher und natürlich auch ihre Mitschüler und den Vorstand des KVV zu erfreuen, kurz bevor sie in die Osterferien entlassen wurden. Auch die Kinder des nahen St. Antonius-Kindergartens ließen sich die Chance nicht entgehen, die Vorstellung des Osterbrunnens hautnah mitzuerleben. Viele Eltern waren gekommen, um ihre Sprösslinge rund um den Brunnen zu beobachten.

Ruth Grimm hatte eigens für diesen Anlass einen Projektchor in der Schule gebildet mit Kindern aus allen Altersklassen und täglich vor 8 Uhr - also vor Unterrichtsbeginn - mit den Kindern geprobt und die Lieder eingeübt. Mit "Wach auf, wach auf, jetzt ist es Zeit zu singen" eröffneten die Kinder die kleine Feierstunde.

Bei recht kühlen Temperaturen ging heuer die Präsentation des tags zuvor vom Osterbrunnen-Team dekorierten Brunnens über die Bühne, nur ab und zu spitzte die Sonne durch den sonst trüben Himmel. Gerade als die Kinder zu singen begannen, schickte die Sonne ihre ersten angenehmen Strahlen. Philipp Scherer, der beim KVV für den Osterbrunnen verantwortlich ist, dankte Schulleiterin Martina Scherbaum und Ruth Grimm, dass sie alljährlich bei der Eröffnung des Osterbrunnens mitwirken. Und er dankte dem Osterbrunnen-Team für die Vorbereitung und die stundenlangen Aufbauarbeiten. Kinder der Grundschule und der Kinderhort hatten mitgeholfen, neue Eier zu bemalen, so dass auch heuer gut 1500 bunte Ostereier den Brunnen schmücken, der ansonsten mit Girlanden, bunten Eiern, mit kleinen Ostergärtchen mit Moos und Rindenmulch, mit Holzhasen auf Birkenstämmchen und blühenden Blumen umgeben ist und damit zu einem wahren Schmuckstück geworden ist.

Pfarrvikar Michael Radtke von der katholischen Pfarrei und Pfarrer Hermann Dinkel von der evangelischen Kirchengemeinde erteilten dem Brunnen den kirchlichen Segen und flehten Gottes Schutz herbei. Der schön geschmückte Brunnen erinnere daran, dass Wasser nicht selbstverständlich, sondern kostbar sei, sagte Dinkel und erzählte das Beispiel von Elia, der durch die trockene Wüste ging und dem Gott den Weg zu Wasser und zu Essen führte. Er machte damit die Erfahrung, dass uns Gott immer zu dem nötigen Wasser und einem Essen führe. Gemeinsam erteilten die beiden Geistlichen den Segen für den Brunnen und wiesen darauf hin, dass Gott uns das Wasser des Lebens gebe und er das Wasser des Lebens sei.

Irgendwie sei das Wasser heute etwas Selbstverständliches, es komme aus dem Wasserhahn, sagte Bürgermeister Daniel Horndasch. Wasser sei ein Lebensmittel und stehe für das Leben. Deshalb werden die Osterbrunnen geschmückt und es gebe eine feierliche Eröffnung. Mit Wasser müssten wir deshalb auch sorgsam umgehen und auf diese Ressourcen achten. Horndasch vergaß nicht den Hinweis, dass in Kürze das neue Wasserwerk an der Brunnenstraße eingeweiht werde und lud schon heute zu dessen Besuch ein.

Der Ehrenvorsitzende des KVV, Hartmut Lehmann, lobte in Vertretung des verhinderten Vorsitzenden Mario Weidlich die stets neuen Ideen für den Osterbrunnen-Schmuck und hob dafür besonders Hildegard Scherer hervor, die mit vielen Details immer wieder für einen wunderschönen Anblick sorge. Lehmann lobte den Brunnen als einen der schönsten im ganzen Landkreis Roth.

Mit den Liedern "Hallo Frühling" besangen die Schulkinder den Frühling als die schönste Zeit und lockten mit "Wer sitzt im grünen Gras, es ist der Osterhas" den Osterhasen, der alljährlich der Übergabe des Osterbrunnens seine Aufwartung macht. Da mussten sich die Kinder allesamt kräftig anstrengen und laut nach dem Osterhasen rufen, bis dieser aus einer Ecke hervorhoppelte und ein kleines Leiterwägelchen im Schlepptau hatte. Der musste erst einmal das Rund der Kinder um den Brunnen abschreiten und die sich ihm entgegen streckenden Hände abklatschen, bevor er seine mit Schokoladeneiern und anderen süßen Überraschungen gefüllten Geschenktaschen verteilen konnte. Für jede Klasse war eine Tasche vorbereitet worden, die den Kindern den Ferienbeginn noch versüßen sollte.

Reinhold Mücke