Scheyern
Der Nockherberg-Söder und die wilden Weiber

Kartenvorverkauf für Stephan Zinner und D'Raith Schwestern startet

02.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:58 Uhr

Scheyern (PK) Wer noch auf der Suche nach einem Weihnachtspräsent ist, kann seinen Lieben ja einen schönen Abend im Prielhof spendieren: An diesem Samstag startet der Kartenvorverkauf für die Gastspiele von Stephan Zinner sowie den Raith Schwestern samt dem Bleimer.

Sie treten auf Einladung von Skasa Event am 1. März (Stephan Zinner) beziehungsweise am 2. Oktober (D'Raith Schwestern und da Blaimer) in der Reihe "Kleinkunst im Gewölbe" auf.

Andreas und Christian Skasa werden im Jahr 2017 kein Open Air im Scheyrer Prielhof veranstalten. Das hat laut Andreas Skasa zum einen private Gründe, hängt zum anderen aber auch mit dem wegen der Brandschutzauflagen deutlich komplizierter gewordenen Genehmigungsverfahren für solche Großveranstaltungen im Prielhof zusammen (PK berichtete). "Ganz untätig wollten wir aber auch nicht bleiben", sagt Andreas Skasa, und deshalb, aber auch weil die Künstler unbedingt wieder nach Scheyern kommen wollen, organisiert Skasa Event zumindest zwei Abende mit "Kleinkunst im Gewölbe". Und pro Karte, die bis Weihnachten für die beiden Gastspiele verkauft wird, fließt im Rahmen der Aktion "Doppelt Freude schenken" ein Euro an die Spendenaktion "Vorweihnacht der guten Herzen" unserer Zeitung zugunsten des Vereins Familien in Not.

Stephan Zinner (kleines Foto: Südpolmusic) ist schon Stammgast in Scheyern. Bei seinem mittlerweile vierten Auftritt am 1. März um 20 Uhr (Einlass: 19 Uhr) wird er sein Musikkabarett-Programm "Relativ simpel" vorstellen, mit dem er am 1. Februar in München Premiere feiert. Eigentlich wäre das Leben doch ganz einfach: Geburt, Pubertät, Fortpflanzungspartner finden, wenn's klappt Kinder, gutes Bier trinken, in Würde alt werden, dann Sterben. Und bei all dem möglichst keinen Scherbenhaufen hinterlassen - relativ simpel eben. Aber das Leben ist in der Realität halt doch oft ein tückischer Hindernislauf. Von seinem eigenen, einfachen Lebensplan und den vielen Hürden berichtet Zinner in seinem neuen Programm. Locker plaudernd und auf der Gitarre spielend erzählt der Kabarettist, auch bekannt als Nockherberg-Söder und aus Filmen wie "Dampfnudelblues", Geschichten vom Leben und seinen Fallstricken. Karten kosten 18 Euro zuzüglich Vorverkaufsgebühren. Ab diesem Samstag sind sie in der Geschäftsstelle des Pfaffenhofener Kurier am Hauptplatz sowie in der Tankstelle Mauermayer in Mitterscheyern erhältlich. An diesen Vorverkaufsstellen gibt es ab sofort auch Karten für D'Raith Schwestern und den Blaimer, die am 2. Oktober, 20 Uhr (Einlass: 19 Uhr) mit ihrem Programm "Hart aber herzlich" ins Gewölbe kommen. Sie kosten 19,50 Euro plus Gebühr. Die Schwestern mit den starken Stimmen und der Blaimer mit der langen Mähne präsentieren Geschichten zum Lachen, Mitfühlen und Nachdenken. Voraussichtlich ab nächster Woche läuft der Vorverkauf auch über www.skasa-event.de" class="more"%>.