Neuburg
Der neue Polizeichef übernimmt die Inspektion

Ludwig Walter ab heute in Neuburg – Polizeipräsident hegt große Erwartungen

31.01.2013 | Stand 03.12.2020, 0:33 Uhr

Polizeipräsident Walter Kimmelzwinger (v. l.), Polizeihauptkommissar Ludwig Walter und Polizeivizepräsident Günther Gietl. - Foto: Polizei

Neuburg (DK) Jetzt ist es amtlich: Der 57-jährige Polizeihauptkommissar Ludwig Walter, bisher stellvertretender Leiter der Polizeiinspektion Pfaffenhofen, übernimmt zum 1. Februar die Polizeiinspektion Neuburg. Der neue Chef tritt also heute seinen Dienst in Neuburg an.

Im Polizeipräsidium Oberbayern Nord in Ingolstadt überreichte Polizeipräsident Walter Kimmelzwinger dem Inspektionschef die Bestellungsurkunde. Kimmelzwinger zeigte sich zusammen mit Polizeivizepräsident Günther Gietl überzeugt, dass mit dem gebürtigen Neuburger „eine hoch qualifizierte Führungskraft die verantwortungsvolle Aufgabe in Neuburg übernimmt“. Er wünschte dem neuen Dienststellenleiter viel Erfolg und eine glückliche Hand bei seinen Entscheidungen.

Die Neuburger Wache war seit dem Abschied von Wolfgang Brandl im Februar 2012 von Polizeihauptkommissar Karl Hafner (54) kommissarisch geführt worden. Der Burgheimer hatte sich für die Nachfolge nicht beworden und bleibt stellvertretender Chef in Neuburg.

Ludwig Walter wohnt in Manching und ist seit 35 Jahren Angehöriger der Bayerischen Polizei. Er schloss 1981 die Ausbildung zum mittleren Polizeivollzugsdienst ab und leistete danach bis 1993 Schichtdienst bei der Polizeiinspektion Geisenfeld. Die dort gezeigten Leistungen hatten den Aufstieg in den gehobenen Polizeivollzugsdienst zur Folge, so das Präsidium. Nach der Laufbahnprüfung führte ihn sein Weg zur Kriminalpolizei Ingolstadt. In den Kommissariaten für Raub- und Diebstahlsdelikte sowie für Rauschgiftdelikte und Organisierte Kriminalität sammelte er kriminalpolizeiliche Erfahrungen. Ab Dezember 2000 eröffnete sich dann als Dienstgruppenleiter bei der Verkehrspolizeiinspektion Ingolstadt ein völlig anderes Tätigkeitsfeld. Bevor er 2007 zum stellvertretenden Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Pfaffenhofen berufen wurde, übernahm Walter von Februar 2001 bis Februar 2002 kommissarisch die Funktion des Leiters der Verfügungsgruppe bei der Polizeiinspektion Geisenfeld.