Klingsmoos
Der nächste Schritt

Dorfladen Klingsmoos wählt Gesellschafterrat

10.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:32 Uhr
Der Gesellschafterrat des Klingsmooser Dorfladens mit Bürgermeister Heinrich Seißler (l.) und Berater Wolfgang Gröll (r.), Irmgard Kraus (v.l.) , Richard Steinweber, Annemarie Müller, Reiner Huber, Viktor Bucher und Johann Kiefer. −Foto: Al.Hammerl

Klingsmoos (ajh) Nach der Gründungsversammlung im März hat die Dorfladen Klingsmoos UG nun den nächsten großen Schritt auf dem Weg zu einem Dorfladen absolviert: Nachdem das gesetzte Kapitalziel von 50000 Euro erreicht wurde, wählten die Stimmberechtigten, die Geschäftsanteile erworben hatten, einen sechsköpfigen Gesellschafterrat.

In das Gremium gewählt wurden Viktor Bucher, Richard Steinweber, Reiner Huber, Johann Kiefer, Irmgard Kraus und Annemarie Müller. Der Gesellschafterrat soll die Planung für den Dorfladen weiter vorantreiben, dazu gehören beispielsweise das Abstimmen mit dem Architekten, das Planen des Kapitalbedarfs und die Suche nach einem Geschäftsleiter.

Bürgermeister Heinrich Seißler berichtete, dass die Gemeinde - die das Gebäude bauen würde - einen Architekten gefunden und in der vergangenen Woche mit der Planung beauftragt habe. Der nächste Schritt sei der Zuschussantrag beim Freistaat, sobald dieser genehmigt sei, könnte der Bau beginnen. Der Bürgermeister kündigte an, das Bauvorhaben so schnell wie möglich zu erledigen, er "lehne sich mal weit aus dem Fenster und sage, dass wir nächstes Jahr dort einkaufen können". Er freue sich, dass sich so viele unterschiedliche Familien beteiligt hätten und die Dorfgemeinschaft so großen Zusammenhalt zeige. Das schlug sich auch in Zahlen nieder, zum Zeitpunkt der Versammlung waren 225 Anteile zu 250 Euro gezeichnet worden, was insgesamt 56250 Euro entspricht.

Nach der Wahl beantwortete Wolfgang Gröll, der Dorfläden für das Dienstleistungs-Netzwerk für Bürger- und Dorfläden in Deutschland begleitet, zahlreiche Fragen der Anwesenden. Besonders ein erster Entwurf für die Raumaufteilung des Ladens wurde rege diskutiert. Gesellschafterratsmitglied Steiweber betonte, der Rat sei dankbar für alle Verbesserungsvorschläge - sie würden helfen, den Dorfladen zu einem Erfolg zu machen.