Schrobenhausen
Der Nachwuchs ist da

In den Schrobenhausener Storchennestern sitzen mindestens sieben Junge

07.06.2020 | Stand 02.12.2020, 11:13 Uhr
Überall wird der Nachwuchs versorgt: Die Stöche auf dem ehemaligen Gasthaus Zur Post haben drei Junge (l.). Im Stochennest auf der Maria-Ward-Realschule sitzen zwei Junge (r. oben) und im Nest auf dem Silo der Südstärke eines (r. unten). −Foto: Schwegler

Schrobenhausen - In den Nestern der Schrobenhausener Störche gibt es viel zu tun.

Überall hat sich Nachwuchs eingestellt. Das Storchenpaar, das auf dem ehemaligen Gasthaus Zur Post daheim ist, zieht drei Junge auf. Im Nest auf der Maria-Ward-Mädchenrealschule sitzen zwei Jungstörche, in den Nestern auf dem Silo der Südstärke in der Regensburger Straße sowie auf dem Dach des Trendshops und auf dem Kamin des ehemaligen NKD-Gebäudes in der Lenbachstraße jeweils einer. Auch in der Zeil (gegenüber Elektro Rinauer) hat sich ein Storchenpaar niedergelassen, das Junge hat - wieviele lässt sich noch nicht sagen. Das Nest ist nicht einsehbar und die Tiere sind noch zu klein, um von unten gesehen zu werden.

Insgesamt gibt es in der Schrobenhausener Innenstadt sechs Storchenpaare. Die beiden Störche, die kurzzeitig das Nest auf dem Rathaus angesteuert hatten, sind wieder abgeflogen.

SZ