Schrobenhausen
Der musische Zweig startet

19.09.2011 | Stand 03.12.2020, 2:23 Uhr

Die neuen Lehrkräfte am Gymnasium Schrobenhausen: (hintere Reihe v.l.) Gerald Kukla, Wolf Marx, Cedrik Vollmer, Elke Hörner, Direktor Reinhold Bauer, Andreas Paravan, Yvonne Mennig, Katrin Wilpert, (vordere Reihe v.l.) Claudia Königer, Natalie Mann, Veronika Brunninger-Gruber, Jennifer Czuprat, Stefanie Sattler, Stefanie Dirmeier und Marina Ernst - Foto: oh

Schrobenhausen (oh) 134 Fünftklässler starteten am Gymnasium Schrobenhausen in das neue Schuljahr.

Insgesamt besuchen damit 968 Schüler (481 Mädchen und 487 Jungen) die Schule, an der erstmals ein musischer Zweig angeboten wird.

Das Geschick und der Einfallsreichtum des Mitarbeiterteams um Oberstudiendirektor Reinhold Bauer waren gefragt, um die insgesamt 29 Klassen bedarfsgerecht im Schulhaus zu verteilen. Die zwei Jahrgänge der Oberstufe werden nicht im Klassenverband, sondern in vielen unterschiedlichen Kursen unterrichtet, was zu einem erhöhten Organisationsaufwand führt, sei es nun bei der Zuweisung von Räumen oder auch bei der Erstellung der Stundenpläne.

Keine Kürzungen

Die durchschnittliche Klassenstärke in den Klassen fünf bis zehn beträgt im neuen Schuljahr knapp 26 Schüler. In die Q 11 (Qualifikationsphase) des G 8 treten 113 Schülerinnen und Schüler ein. In der Q 12 bereiten sich 106 Schüler auf das G8-Abitur vor. Laut Oberstudiendirektor Bauer sind am Gymnasium im Schuljahr 2011/2012 keine Kürzungen im Stundenbudget erforderlich. Auch ein breit gefächertes Wahlangebot steht den Schülern wiederum zur Verfügung.

Auf eigenen Wunsch verließen nach den Sommerferien Ruth Aulinger (Biologie, Chemie) und Jens Ochlich (Deutsch, Geographie) das Gymnasium Schrobenhausen. Die Malerin und langjährige Fachbetreuerin für das Fach Kunst, Oberstudienrätin Maria Detloff, ging nach über 36 Dienstjahren in den Ruhestand. Der Fachbetreuer für das Fach Geschichte und Fachlehrer für Geschichte, Deutsch, Sozialkunde und Ethik, Studiendirektor Christian Heinschke, sowie Oberstudienrätin Magdalena Schäfer (Mathematik, Physik) sind ebenfalls zum jetzigen Schuljahr Ruheständler.

Neue Lehrer

Aus der Elternzeit kehren ans Gymnasium Elke Krätschmer (Englisch, Spanisch), Stefanie Moritz (Sport, Katholische Religion) und Christiane Ostermeier (Englisch, Französisch und Spanisch) zurück. Fest der Schule zugewiesen sind Veronika Brunninger-Gruber (Biologie, Chemie) und Marina Ernst (Latein und Psychologie), die auch am Gymnasium als Schulpsychologin beratend arbeiten wird. Die Neuen im Kollegium komplettieren die erfahrenen Lehrkräfte Claudia Königer (Deutsch, Englisch) sowie Julia Söckler, die von der Grundschule für die Dauer eines Schuljahres an das Gymnasium abgeordnet wurde. Als mobile Reserve ergänzt Elke Hörner (Deutsch, Sozialkunde und Ethik) das Stammpersonal.

Hinzu kommen noch elf Studienreferendare, nämlich Natalie Mann (Biologie und Chemie), Jennifer Czuprat und Cedrik Vollmer (beide Mathematik und Physik), Andreas Paravan (Chemie, Erdkunde), Stefanie Dirmeier (Englisch, Erdkunde), Wolf Marx (Englisch, Geschichte), Yvonne Mennig (Englisch, Spanisch), Gerald Kukla (Kunst), Renate Sing (Englisch, Spanisch, Referendarin aus dem vergangenen Schuljahr), Stefanie Sattler (Deutsch, evangelische Religion) und Katrin Wilpert (katholische Religionslehre, Deutsch).