Ingolstadt
Der Musikmanager

Kulturreferent Jürgen Bachmann verlässt Audi

11.05.2012 | Stand 03.12.2020, 1:30 Uhr

Jürgen Bachmann geht zu Wöhrl nach Nürnberg - Foto: oh

Ingolstadt (jsr) Nur wenige Persönlichkeiten haben das Kulturleben in der Region Ingolstadt in den vergangenen Jahren so geprägt wie Jürgen Bachmann. Jetzt verlässt der Audi-Kulturreferent den Automobilkonzern Ende Juni. Danach wird er Leiter der Abteilung Kommunikation bei den Modehäusern Wöhrl.

Der studierte Betriebswirt und Musiker kam 2005 zu Audi. Nach dem Tod von Karl-Heinz Rumpf (2004) wurde das wichtige Musikfestival Sommerkonzerte vom Konzern eher stiefmütterlich behandelt. Bachmanns Verdienst war es, das Festival wieder in sicheres Fahrwasser geleitet zu haben. Er schärfte das Profil des Musikfests, das sich nun fast ausschließlich auf klassische Musik konzentrierte und jährlich mit einem Motto antrat. Außerdem führte er die populären Klassik-Open-Air-Konzerte ein, die jedes Jahr weit mehr als zehntausend Musikfreunde besuchen. Bachmann erweiterte in den folgenden Jahren auch die Sponsoring-Aktivitäten des Automobilbauers. So ist Audi inzwischen Hauptsponsor der Bayreuther Festspiele. Außerdem institutionalisierte er mit dem Audi-Rock-Pop-Festival ein weiteres Musikfest neben den Sommerkonzerten. Stolz ist Bachmann besonders darauf, dass er innerhalb des Konzerns die verschiedenen Kulturaktivitäten von Audi in einer Abteilung bündeln konnte.

Der gebürtige Erlanger engagierte sich allerdings nicht nur bei Audi. In Neuburg leitete er vier Jahre lang die Barockkonzerte. Begeistern ließ er sich zudem von der Wiederentdeckung des Mendorfer Komponisten Simon Mayr. Um den „Vater der italienischen Oper“ angemessen zu würdigen, initiierte er (zusammen mit Franz Hauk) die Gründung der Simon-Mayr-Kultur-GmbH, die im vergangenen Jahr erstmals das Simon-Mayr-Festival in der Region veranstaltete. Gestern startete als weitere Reihe das Festival Simon Mayr regional.

Die umfassenden Aktivitäten Bachmanns wurden im vergangenen Jahr mit der Auszeichnung „Kulturmanager des Jahres“ gewürdigt.

Bachmann, der in seiner knapp bemessenen Freizeit auch als Opernsänger und Saxofonist auftritt, verlässt Ingolstadt mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Natürlich freue er sich auf die neuen Aufgaben. „Aber ich muss mich von lieb gewordenen Aufgaben hier trennen“, sagt er. So wird er die Geschäftsführung bei der Simon-Mayr-Kultur-GmbH niederlegen. Die Region Ingolstadt verliert mit Jürgen Bachmann einen wichtigen Kulturförderer.