Altmannstein
Der Müll muss in den Sack

"Aktion saubere Landschaft" am 31. März in Altmannstein

18.03.2012 | Stand 03.12.2020, 1:42 Uhr

Die Marktverwaltung hofft, dass wieder viele Kinder beim Umwelttag mitmachen - Foto: bid

Altmannstein (bid) Die Großgemeinde Altmannstein muss unbedingt von weggeworfenem Müll befreit werden. Das große gemeinsame Reinemachen ist für den 31. März geplant.

Auf den Wanderwegen waren in den vergangenen Tagen zahlreiche Spaziergänger und Radfahrer unterwegs. Leider wurden sie mit viel Abfall und Unrat konfrontiert, ob in den Orten oder in der freien Natur, ob an den Rastplätzen oder entlang der Wege. Diesem Verschmutzungsfrevel in der Großgemeinde wird bei einem groß angelegten „Tag der Umwelt“ zu Leibe gerückt.

„Nach Möglichkeit sollen alle Ortsteile zentral mitmachen“, fordert der amtierende Bürgermeister Norbert Hummel (CSU) im Zuge der „Aktion saubere Landschaft.“ Die Umweltaktion findet am Samstag, 31. März, statt. „Der Tag der Umwelt muss entsprechend früh im Jahr abgehalten werden, bevor die Natur zu sprießen beginnt – und so mancher Umweltfrevel für ein paar Monate zugewachsen wird“, betont Hummel.

Für das große „Ramadama“ im Kernort und dessen Umgebung entwerfen Verwaltung und Fremdenverkehrsverein einen Einsatzplan. Aufgerufen zur Teilnahme sind vor allem die Vereine. Ein Appell geht auch an die drei Schulen der Großgemeinde, dass die Kinder teilnehmen sollen.

Das Großreinemachen in Ort und Flur geschieht ohne Entlohnung, aber für eine abschließende Stärkung kommt die Gemeinde auf.

Die Helfer von Altmannstein selbst treffen sich um 8 Uhr am Gemeindebauhof in der Industriestraße. Arbeitsgeräte und dergleichen werden vom Bauhof gestellt. Müllsäcke können beim gemeindlichen Bauhof abgeholt werden. Wer wegen der Aktion noch Fragen hat, soll sich mit der Marktverwaltung, Telefon (0 94 46) 9 02 10, in Verbindung setzen.