Schrobenhausen
Der MSC fährt nach Franken

Ausflug zum traditionellen Karpfen- oder Schäufele-Essen

24.09.2019 | Stand 02.12.2020, 12:59 Uhr

Schrobenhausen (oh) Am Samstag, 12. Oktober, startet der MSC zu seiner traditionellen Fahrt ins Frankenland zum Karpfen- oder Schäufele-Essen.

Dieses Jahr geht die Fahrt nach Wilhelmsdorf, zum Landgasthof Brennerei Stuben, dort gibt es nach dem Mittagsessen eine Brennereiführung. Am Nachmittag geht es dann nach Neustadt an der Aisch, wo man an einer Stadtführung teilnehmen, das Aischgründer Karpfenmuseum besichtigen oder Kaffee trinken kann.

Geschichte und Tradition werden im Aischgrund groß geschrieben. Die Museen im Alten Schloss in Neustadt an der Aisch bieten daher ein breites Spektrum an kulturellen Einblicken. Gleich drei Museen sind in der ehemaligen Residenz der Markgrafen zu Brandenburg-Kulmbach-Bayreuth untergebracht. Im Aischgründer Karpfenmuseum kann man die 1250-jährige Geschichte der Karpfenzucht in Franken erleben. Das Markgrafenmuseum es dokumentiert das Leben und Wirken der Markgrafen aus dem Hause der Hohenzollern in der Region. In den Kinderspielwelten findet man eine Sammlung von historischen Kinderspielsachen. Ein Besuch im Museumscafé mit Blick auf den Apothekergarten im beschaulichen Schlosshof rundet den Besuch der Museen im Alten Schloss ab. Hier gibt es hausgemachte Kuchen und Torten, Kaffeespezialitäten, ausgesuchte fränkische Weine und heimische Biere.

Bei der Rückfahrt (zirka 17 Uhr) wird zum Abendessen in Heimbach angehalten - hier kann man gutes Bauernbrot kaufen. Selbstverständlich können MSC-Mitglieder jemanden aus ihrem Bekanntenkreis als Gast mitbringen.

Abfahrt ist am Samstag, 12. September, um 9 Uhr am Busbahnhof Schrobenhausen. Der Fahrpreis beträgt für Mitglieder des MSC Schrobenhausen 23 Euro, für Nichtmitglieder 28 Euro für Fahrt und Führung in Neustadt an der Aisch. Anmeldungen sind bis spätestens 5. Oktober bei Helmut Osiander, Telefonnummer (08252) 7844, möglich.