Ingolstadt
Der Kreis schließt sich

Wie zum Auftakt treffen die Ingolstadt Dukes morgen im letzten Saisonspiel auf die München Rangers

03.09.2015 | Stand 02.12.2020, 20:51 Uhr

Ingolstadt (DK) Mit einem 52:0-Sieg gegen die München Rangers haben die Ingolstadt Dukes ihre Premieren-Saison in der Zweiten Football-Bundesliga (GFL2) eröffnet. Mit dem Heimspiel gegen die Münchner geht morgen (19 Uhr, ESV-Stadion) nach der Vizemeisterschaft eine überaus erfolgreiche Spielzeit auch zu Ende.

Der Vizemeister gegen den bereits feststehenden Absteiger – eigentlich sollte das letzte Saisonspiel der Schanzer eine klare Sache sein. Daran sollte auch die Tatsache nichts ändern, dass die Ingolstadt Dukes mit dem letzten Aufgebot antreten müssen, zumal sich keiner der zuletzt schon fehlenden Akteure zurückgemeldet hat und mit Andreas Biendl (Bandscheibenvorfall) noch ein weiterer Ausfall hinzukommt.

Die Münchner, die zusammen mit den Footballern des TV 1861 Ingolstadt in der vergangenen Saison aufgestiegen waren, haben in dieser Spielzeit auf ganzer Linie enttäuscht und waren für die Konkurrenten nicht mehr als ein willkommener Punktelieferant. Immerhin konnten sie am vergangenen Wochenende gegen die Darmstadt Diamonds ihren ersten Saisonsieg (28:21) feiern. Nachdem sie sich auf der Quarterback-Position noch durch US-Importspieler Justin Gomez verstärkt haben, lief es in der Rückrunde aber schon um einiges besser. Mannschaften wie den Kirchdorf Wildcats (36:46) oder Wiesbaden Phantoms (31:37) lieferten die München Rangers immerhin ein enges Match.

Für die Dukes ist jedenfalls klar, dass sie allen Personalproblemen zum Trotz noch einmal eine Gala abliefern wollen, um sich damit bei den treuen Fans für die Unterstützung zu bedanken. „Wir werden noch einmal spektakulären Angriffs-Football präsentieren“, verspricht Headcoach Eugen Haaf. Für die Fans bietet die Partie auch noch einmal die Gelegenheit, ihr Team vor der jetzt sehr langen Pause noch einmal zu sehen.

Zudem gilt es sich von den US-Amerikanern zu verabschieden, kehren diese doch nach und nach in ihre Heimat zurück. Allerdings nicht ohne das Versprechen, auch in der kommenden Spielzeit wieder für die Dukes auflaufen zu wollen. Quarterback Rick Webster und seinen Landsleuten hat es in der Schanz so gut gefallen, dass sie unbedingt wieder kommen wollen. Was auch Kontinuität in die Mannschaft bringt, weil man dann nicht ziellos neue Spieler verpflichten und integrieren muss, sondern weil man ein eingespieltes Team nur noch punktuell verstärken muss, um auch in der kommenden Saison wieder eine gute Rolle spielen zu können.

Ob das dann erneut in der Zweiten Bundesliga (GFL2) der Fall sein wird, oder gar in der Ersten Bundesliga (GFL), werden die nächsten Wochen zeigen. Noch immer hält sich hartnäckig das Gerücht, dass zwei GFL-Klubs ihr Team aus der höchsten Spielklasse zurückziehen wollen. Doch damit beschäftigt sich bei den Ingolstädtern momentan niemand. Erst einmal will man gegen die Münchner einen perfekten Saisonabschluss hinlegen.

Zu dem Spektakel auf dem Rasen bieten die Dukes noch eine US-Car-Show. Als Dankeschön an die Fans haben alle Jugendlichen unter 18 Jahren sowie Schüler und Studenten freien Eintritt. Zudem bieten die Dukes in Zusammenarbeit mit dem Blutspendendienst des BRK Ingolstadt eine besondere Aktion an: Heute (14 bis 19 Uhr) kann jeder Spendewillige im Blutspendemobil am Westpark sein Blut geben. Als kleines Dankeschön für ihren sozialen Einsatz laden die Ingolstadt Dukes jeden Spender und alle Helfer zum Heimspiel gegen die München Rangers ein. Die Tickets zum Spiel gibt’s nach der Blutspende direkt in die Hand. Die übrigen Tageskarten im ESV-Stadion werden auf fünf Euro ermäßigt.