Eichstätt
Der Körper im Zentrum

17.01.2020 | Stand 02.12.2020, 12:10 Uhr

Eichstätt - Unter dem Titel "Körperkreativitäten" stellt in diesem Semester die Vortragsreihe "Forum K'Universale" an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) den gesellschaftlichen Umgang mit dem menschlichen Körper in den Mittelpunkt.

Im Rahmen dieser Reihe spricht am kommenden Montag, 20. Januar, Nurhak Polat (Sozialanthropologin an der Universität Bremen) zum Thema "Körper ,assistierter' Reproduktion, seine Teile und Grenzen".

Die Reproduktionstechnologien gelten als Beispiel invasiver und manipulativer Zugriffe auf den Körper. Nach wie vor stellen sie einen umkämpften Bereich dar, in dem neue Praktiken und Vorstellungen von Selbst, von geteilten Körpern und Beziehungen eingeübt und in sozio-kulturellen Kontexten anders ausgehandelt werden. Der Vortrag befasst sich mit der ?assistierten' Arbeit an Körpern, ihren reproduktiven Teilen und ihren Grenzen. Er bietet zudem sozial- und medizinanthropologische Perspektiven auf Körper in diesem spezifischen Bereich der Biomedizin an. Als Ausgangspunkt dient ethnographische Forschung in den Kliniken in Istanbul.

Die Veranstaltung beginnt um 18.15 Uhr im Raum 101, Kollegiengebäude, Bau A, Ostenstraße 26, Eichstätt. Das ausführliche Programm der Reihe findet sich online unter www. ku. de/kuniversale.

upd