Offenbau
"Der Knoten ist geplatzt"

Schützenverein Offenbau erzielt ersten Sieg in der Bezirksliga und stellt Vereinsrekord auf - Nachwuchs zeigt tolle Leistung

04.11.2020 | Stand 02.01.2020, 3:33 Uhr
Die guten Trainingsleistungen haben Carolin Dorner und Jakob Pfitzinger nun erstmals in einem Wettkampf bestätigt. Darüber freuen sich auch (hinten, von links) Peter Bauer und Martin Bauer. −Foto: Brickel

Offenbau - Die erste Mannschaft des Schützenvereins Edelweiß Offenbau hat am vergangenen Freitag in der Bezirksliga 2 mit 1524 Ringen einen neuen Vereinsrekord erzielt und zudem den Wettkampf gegen den Schützenverein Heinrichsbürg Holzheim bei Neumarkt für sich entschieden.

 

Besonders erfreulich ist das für die Nachwuchsschützen: So konnten Carolin Dorner und Jakob Pfitzinger erstmals ihre hervorragenden Trainingsleistungen im Wettkampf bestätigen. "Der Knoten ist geplatzt", freut sich Vorstandsmitglied Rainer Brickel.

Der Wettkampf gegen Holzheim wurde cornabedingt als Fernwettkampf geschossen. Das bedeutet, dass beide Mannschaften zur gleichen Zeit in ihren Schützenhäusern schossen und am Ende wurden die Ergebnisse am Telefon verglichen. Die Offenbauer Mannschaft trat am Freitag ersatzgeschwächt an, da Claudia Brickel krankheitsbedingt absagen musste. Kurzfristig sprang Peter Bauer ein. Die Mannschaft wurde für die Saison 20/21 mit Carolin Dorner und Jakob Pfitzinger deutlich verjüngt, beide sind erst 15 Jahre alt.

Im Wettkampf setzte sich Martin Bauer (390 Ringe) gegen Luis Eichseer (360 Ringe) durch und erzielte einen Punkt für Offenbau. Carolin Dorner (385 Ringe) und Steffen Albrecht kamen auf das gleiche Ergebnis. Hier entschied der Holzheimer Steffen Albrecht den zweiten Stechschuss acht zu zehn für sich. Jakob Pfitzinger erzielte 379 Ringe gegen Christian Graf zum 2:1 für Offenbau.

Doch nach Einzelpunkten stand es wieder 2:2, nachdem sich die Holzheimerin Sandra Reif mit 375 Ringen gegen Peter Bauer (370) durchsetzte. Für die mehr erzielten Gesamtringe (1524:1496) bekam Offenbau den Extrapunkt zugesprochen und gewann somit den Wettkampf 2:1. Damit war der erste Mannschaftssieg nach dem Aufstieg in die Bezirksliga 2 perfekt.

Der vorherige Vereinsrekord wurde im November 2014 von Martin Bauer, Peter Bauer, Claudia Strobl und Tanja Prückel mit 1512 Ringen aufgestellt.

HK