Neuburg
Der Klassenerhalt ist fast sicher

Fußball-Junioren: U19-Team der JFG Neuburg erzwingt wichtigen 2:0-Arbeitssieg gegen Kareth-Lappersdorf

17.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:33 Uhr
Der Kapitän hat den Deckel drauf gemacht: Pascal Schittler verwandelte einen Elfmeter zum 2:0. −Foto: R. Lüger

Die Fans der JFG Neuburg dürfen immer mehr mit einem weiteren Jahr ihres U19-Teams in der Landesliga Süd rechnen. Durch einen 2:0-Arbeitssieg zu Hause gegen den TSV Kareth-Lappersdorf hat sich das Team des Trainers Herbert Zanker vier Spieltage vor Ende ein Elf-Punkte-Polster auf die Abstiegsränge gesichert.

Die JFG Neuburg ging durch die Ausfälle von vier Stammkräften mit Personalsorgen in die Partie. In einer zähen Anfangsphase kamen die Hausherren zunächst nicht wirklich gefährlich vor das Gästetor. So fiel das 1:0 in der 29. Minute eher überraschend, als eine Flanke von Lukas Hertl, die von Julian Holatko verlängert wurde, vor die Füße von Jakob Luff fiel, der gekonnt rechts unten einnetzte.

Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit gelang es der JFG Neuburg zwar, den Ball in den eigenen Reihen zu halten, jedoch kamen die Hausherren nicht zu weiteren nennenswerten Torchancen, so dass es mit einer knappen aber verdienten 1:0-Führung in die Pause ging.

In der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer im Brandlstadion anfangs das gleiche Bild: Die JFG Neuburg war weiterhin überlegen, während von den Gästen keine Offensivaktionen zu verzeichnen waren. Mit zunehmender Dauer verflachte die Begegnung zusehends, wobei die Ordnung im JFG-Spiel verloren ging. Somit musste Neuburgs Torwart Noah Scherer nach einem Freistoß aus rund 30 Metern das erste Mal eingreifen, um einen Ausgleich zu verhindern. In der Folgezeit machte die Auswärtsmannschaft mehr Druck nach vorne, wodurch die JFG vermehrt zu Chancen kam. Jedoch konnten diese weder Benjamin Kohler, Pascal Schittler noch Julian Holatko verwerten. Die Entscheidung fiel dann in der 87. Minute, als Pascal Schittler einen Foulelfmeter gewohnt sicher verwandelte.

Im nächsten Spiel trifft die JFG Neuburg auswärts auf die SpVgg Weiden.