Pfaffenhofen
Der Kälte getrotzt

Neujahrsschwimmen der Wasserwacht

08.01.2020 | Stand 02.12.2020, 12:14 Uhr
Ins bitterkalte Wasser des Pfaffenhofener Freibads haben sich Aktive der Wasserwacht-Ortsgruppe am vergangenen Neujahrstag gewagt. −Foto: Wasserwacht Pfaffenhofen

Pfaffenhofen - Fleißige Wasserwachtler der Ortsgruppe Pfaffenhofen können den Sommer nicht mehr erwarten und leiteten schon am Neujahrstag die Schwimmsaison ein.

Einige Mitglieder gingen mutig ins Schwimmerbecken und absolvierten bei Minustemperaturen die ersten Bahnen im Freibad.

Was vor einigen Jahren mit einer spontanen Idee begann, ist nun feste Tradition. Dabei wetteifern die Schwimmer auch immer ein wenig darum, wer mehr Bahnen schafft. Stolze 500 Meter erreicht Hans Postel, gefolgt von Katharina Werner, die mit 400 Metern ebenfalls beachtlich kälteresistent ist. Natürlich war die Aktion von ausgebildeten Rettungsschwimmern überwacht, sodass die Sicherheit gewährleistet war. Die Wasserwacht warnt nämlich ausdrücklich davor, ohne gründliche Vorbereitung beziehungsweise ohne medizinische Kenntnisse in eisiges Wasser zu steigen oder die Tragfähigkeit von Eis zu unterschätzen.

Deutlich wärmer gestaltete sich da schon der jährliche Ausflug der Wasserwacht ins Palm Beach, der wenige Tage zuvor stattfand. Alle großen und kleinen Mitglieder kamen beim Vereinsausflug auf ihre Kosten - und wärmer als im Freibad war das Wasser ganz sicher. Rund herum ein gelungener Badetag, der allen viel Spaß gemacht hat. So konnte nach einem harmonischen Jahresabschlussessen in Schweitenkirchen das arbeitsreiche Jahr 2019 zu Ende gehen.

PK