Der
Der Geist von Malente

21.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:16 Uhr

Der Dino steht kurz vor dem Aussterben. „Sind die nicht schon lange ausgestorben“, werden Sie nun vermutlich denken. Richtig, aber nicht im Fußball.

Dort gibt es noch einen letzten dieser Art. Die Rede ist vom Hamburger SV. Denn die Hanseaten sind die einzige Mannschaft, die noch vom Gründungsjahr der Bundesliga 1963 übrig und noch nie abgestiegen ist. Doch am letzten Spieltag könnte es nun passieren. Der HSV ist Vorletzter und braucht dringend einen Sieg, sonst ist der Absturz in die Zweitklassigkeit perfekt. Kein Wunder also, dass beim Hamburger SV alle Register gezogen werden. Drei Trainerwechsel brachten nicht den gewünschten Erfolg, jetzt bezog der Noch-Bundesligist ein Kurz-Trainingslager in Malente. Dort soll jener Teamgeist wiederbelebt werden, der schon die deutsche Fußball-Nationalmannschaft zum WM-Titel 1974 geführt hat. Ein Fan schaute deshalb als Geist verkleidet beim Training vorbei. Vielleicht war es aber auch nur das Abstiegsgespenst. So genau weiß man das nicht. Sicher ist aber ein anderer Punkt: Die Einrichtungen des Trainingslagers sind auch noch von anno dazumal. Statt Luxus erwartet die verhätschelten Spieler ein Hauch von Jugendherberge. Manche Zimmer haben nicht einmal einen Fernseher. Und die HSV-Profis müssen sich beispielsweise auch eine Toilette teilen. Na, wenn das mal nicht jetzt schon nach Abstieg riecht! Timo Schoch