Euernbach
Der Gefallenen und Gestorbenen gedacht

Vorgezogener Volkstrauertag in Euernbach

14.11.2019 | Stand 23.09.2023, 9:28 Uhr
Xaver Ostermayr

Euernbach (SZ) Bereits am Sonntag, 10. November, gedachte der Krieger, Soldaten und Kameradenverein Euernbach der Gefallenen und Vermissten beider Weltkriege aus der Pfarrei Euernbach.

Eine Woche vor dem eigentlichen Volkstrauertag - denn der wird eigentlich am kommenden Sonntag, 17. November, begangen - zelebrierte Pfarrer Peter Stempfle den Gottesdienst und zeigte in seiner Predigt die bis heute vorhandene Aktualität der aufgetroffenen Texte aus Altem und Neuem Testament.

In seiner Ansprache vor dem Euernbacher Denkmal erläuterte Bürgermeister Manfred Sterz den Stellenwert des "Sich Erinnerns" in der heutigen Zeit.

Ein anschließender Frühschoppen, zu dem Pfarrer, Bürgermeister, teilnehmende Musikanten und Fahnenabordnungen sowie alle Vereinsmitglieder eingeladen waren, rundete diese Euernbacher Traditionsveranstaltung ab.

Der KSK Euernbach lädt alle Mitglieder zur Jahresversammlung am Samstag, 23. November, um 19.30 Uhr ins Feuerwehrhaus ein. Auf der Tagesordnung werden neben den Berichten aus dem Vorstandsteam und Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft auch Vorüberlegungen zu einem 150-jährigen Gründungsfest des Vereins im Jahr 2024 stehen. Der Verein bittet um zahlreiche Teilnahme seiner Mitglieder an der Versammlung.

Xaver Ostermeier