Karlshuld
Der Gedächtnispokal geht wieder an die JFG Neuburg

Zweimal acht Teams bei den Hallenturnieren 2019 des Kreisjugendrings - SG Berg im Gau gewinnt Vergleich der U13-Mannschaften

16.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:50 Uhr
Den Wettbewerb der C-Junioren gewannen in diesem Jahr erneut die Burschen der JFG Neuburg. −Foto: hra

Karlshuld (hra) Einen erfolgreichen Titelverteidiger sowie einen neuen Cupgewinner gab es heuer bei den Hallenfußball-Nachwuchsturnieren des Kreisjugendrings Neuburg-Schrobenhausen.

So setzte sich bei den C-Junioren erneut die JFG Neuburg durch, während bei den D-Junioren die SG Brunnen/Berg im Gau Grund zur Freude hatte.

C-Junioren In der Gruppe A stellte die SG Hohenwart/Waidhofen klar das beste Team und sicherte sich mit drei souveränen Siegen Platz eins. Zweiter wurde die JFG Donaumoos rot (6 Zähler) - vor den punktgleichen BSV Neuburg (1) und VfR Neuburg (1). Die Gruppe B wurde dominiert von Vorjahressieger JFG Neuburg mit drei deutlichen Erfolgen. Dahinter folgten die JFG Region Burgheim (6), der SC Mühlried (3) und die JFG Donaumoos weiß (0).

Beide Halbfinalbegegnungen wurden dann zu einer sehr deutlichen Angelegenheit. Zunächst setzte sich die SG Hohenwart/Waidhofen mit 7:0 gegen die JFG Region Burgheim durch, während die JFG Neuburg ihren erneuten Endspieleinzug mit einem ungefährdeten 5:0 gegen die JFG Donaumoos rot perfekt machte.

Weiter ging es mit den Platzierungspartien. Dabei sicherte sich die JFG Donaumoos weiß nach einem knappen 3:2 gegen den VfR Neuburg Rang sieben. Position fünf ging an den SC Mühlried - dank eines 8:1-Kantersiegs gegen den BSV Neuburg. Im "kleinen Finale" setzte sich die JFG Donaumoos rot gegen die JFG Region Burgheim mit 4:3 nach Neunmeterschießen durch und wurde dadurch Dritter.

Blieb noch das mit Spannung erwartete Endspiel zwischen der JFG Neuburg und der SG Hohenwart/Waidhofen. Erstgenannte Vertretung setzte sich hierbei überraschend deutlich mit 6:0 durch, ihre Gegner aus dem Paartal konnten einfach nicht mehr an ihre zuvor gezeigten Topleistungen anknüpfen. Bernhard Brosi von der JFG Donaumoos nahm schließlich die Siegerehrung vor. Annalena und Franziska Hora, zwei Enkelinnen des verstorbenen Turniergründers und langjährigen KJR-Vorsitzenden Fritz Hora, überreichten dem Kapitän der erneut siegreichen JFG Neuburg den KJR-Wanderpokal. Ferner gab es für alle acht Mannschaften Fußbälle.

D-JuniorenAuch bei diesem Wettbewerb waren insgesamt acht Mannschaften am Start, Cupverteidiger VfR Neuburg befand sich allerdings nicht darunter. In der Gruppe A dominierte die JFG Donaumoos rot, sie sicherte sich mit drei klaren Siegen sowie 25:0 Toren Platz eins. Die SG Untermaxfeld/Ludwigsmoos (4 Punkte) wurde Zweiter, gefolgt vom SC Feldkirchen (3) und dem FC Ehekirchen (1). Der spätere Turniersieger SG Brunnen/Berg im Gau bildete in der Gruppe B mit neun Zählern und 12:2 Toren eine Klasse für sich. Die JFG Donaumoos weiß (4 Punkte) wurde hier nur dank des besseren Torverhältnisses Zweiter - vor der SG Klingsmoos (4) und der SG Wagenhofen/Rohrenfels (0).

In beiden Halbfinalpartien fielen sehr viele Treffer - und sie waren sehr einseitig verteilt: Zunächst schlug die SG Brunnen/Berg im Gau mit 10:1 die SG Untermaxfeld/Ludwigsmoos. Und im internen JFG-Donaumoos-Duell behielt dann rot gegen weiß klar mit 7:1 die Oberhand.

Im Spiel um Platz sieben behauptete sich schließlich der FC Ehekirchen knapp mit 3:2 gegen die SG Wagenhofen/Rohrenfels. Fünfter wurde die SG Klingsmoos dank eines 4:1 gegen den SC Feldkirchen, das Spiel um Platz drei gewann danach die JFG Donaumoos weiß mit 3:1 gegen die SG Untermaxfeld/Ludwigsmoos.

Weiter zum großen Endspiel: Brunnen/Berg im Gau vergab in jenem zwar zunächst einige gute Möglichkeiten, schaffte dann aber doch den verdienten 1:0- Führungstreffer. Kurze Zeit später machten die SG-Kicker mit dem 2:0 komplett alles klar.

Die folgende Siegerehrung stand unter der Leitung von Hans Bichler von der JFG Donaumoos. Veronika, Annalena und Franziska Hora überreichten allen acht teilnehmenden Teams Fußbälle - zudem bekam Michael Bauer, der Kapitän der siegreichen SG Brunnen/Berg im Gau, von den drei Mädchen den Fritz-Hora-Gedächtnispokal überreicht. Insgesamt hatten Jürgen Eichlinger sowie sein Team von der JFG Donaumoos auch heuer wieder beide KJR-Nachwuchsturniere mustergültig organisiert und in bewährter Weise durchgeführt.