Hilpoltstein
Der Exprofi zeigt seine Klasse

27.09.2011 | Stand 03.12.2020, 2:21 Uhr

Auf Titelkurs im OTV-Cup: Exprofi Tobias Ullmann - Foto: privat

Hilpoltstein (HK) Mit seinem Sieg beim sechsten und zugleich vorletzten Saisonrennen in Wundsiedel ist der Hilpoltsteiner Mountainbikefahrer Tobias Ullmann dem Gesamtsieg im OTV-Cup ein großes Stück näher gekommen.

Schon in der zweiten Runde setzte sich Ullmann mit seinem Teamkollegen Matthias Seitz und dem Gredinger Markus Lang (Radfreunde Hilpoltstein) vom Hauptfeld ab. Spannend wurde das Rennen noch einmal, als Joachim Öchsner – Dritter der Europameisterschaft 2010 in der Mastersklasse – immer stärker aufkam und fast auf Ullmann aufschloss. Doch mit einer Tempoverschärfung im richtigen Moment setzte sich der ehemalige Mountainbikeprofi aus Hilpoltstein entscheidend ab und sicherte sich mit seinem Sieg vor Öchsner und Lang erneut die volle Punktzahl für den OTV-Cup.

Pech hatte dagegen Matthias Seitz, der mit einem platten Vorderrad schon in der dritten Runde viel Zeit verlor und deshalb seine gute Ausgangsposition nicht zu einer weiteren Podestplatzierung nutzen konnte. Immerhin kämpfte er sich in Wundsiedel noch unter die Top Ten der Gesamtwertung. Beim Saisonfinale am kommenden Sonntag in Pegnitz geht es für Tobias Ullmann um den Gesamtsieg im OTV-Cup und für das Team Herobikes Roth außerdem noch um die ersten Plätze in den Altersklassen M20 und M30. In diesen beiden Klassen stehen Seitz und Ullmann vor dem letzten Saisonrennen schon an der Spitze. Spitzenreiter der Altersklasse M40 ist Hans Dehler von den Hilpoltsteiner Radfreunden. Jeweils auf dem dritten Platz der Gesamtwertung stehen seine Vereinskameraden Jürgen Gugu (M30) und Carmen Valerius (W20).