Brunnen
Der erste Zug wird ohne Park-and-ride-Anlage halten

Die Deutsche Bahn will am kommenden Montag mit dem des neuen Haltepunktes bei Brunnen beginnen - Bürgermeister Wagner freut es

02.07.2020 | Stand 02.12.2020, 11:03 Uhr
Züge sollen ab September in Brunnen halten: Rechts neben den Bahnübergang in Brunnen will die Deutsche Bahn am Montag mit dem Bau des neuen Haltepunktes beginnen. −Foto: M. Schalk

Brunnen - Die Geschichte lief in den vergangenen Jahren schon Gefahr, eine unendliche zu werden.

 

Jetzt geht es dann doch ganz schnell: Am kommenden Montag beginnt die Deutsche Bahn (DB) nach eigenen Angaben mit den Bauarbeiten für den neuen Bahnhalt in Brunnen. Kosten soll das Vorhaben laut einer Pressemitteilung rund 1,2 Millionen Euro. Für 450000 bis 500000 Euro wird die Gemeinde Brunnen noch eine Park-and-ride-Anlage bauen. Die wird, so Bürgermeister Thomas Wagner (CSU) auf Anfrage, aber erst Anfang Oktober fertiggestellt sein können.

Ab 6. Juli starten die Bauarbeiten für den neuen Bahnhaltepunkt Brunnen an der Paartalbahn Ingolstadt - Augsburg. Die neue Anlage soll nach nur rund zweimonatiger Bauzeit bereits Anfang September in Betrieb genommen werden.

Gebaut wird laut DB-Angaben ein neuer 140 Meter langer und 2,50 Meter breiter Außenbahnsteig. Mit einer Höhe von 55 Zentimetern erlaube der Bahnsteig einen stufenfreien Einstieg in die Regionalzüge. Zur modernen Bahnsteigausstattung gehören laut DB-Mitteilung neben einer Wetterschutzanlage, Infovitrine, Beleuchtung und einem Fahrkartenautomaten auch ein sogenannter "Dynamischer Schriftanzeiger" (DSA) mit schriftlichen Fahrgastinformationen und integrierter Lautsprecheranlage. Ein neuer Bahnsteigzugang und ein Blindenleitsystem sollen die Baumaßnahme abrunden. Die Gemeinde Brunnen plant südlich des Haltepunktes den Neubau einer Park-and-ride-Anlage.

Auf der einen Seite freut sich Brunnens Bürgermeister Thomas Wagner über die DB-Ankündigung. Im Gegensatz zu einigen noch Ungläubigen ("Das ganze hat eine Vorgeschichte. ") in Brunnen, ist sich Wagner sicher, dass die DB pünktlich mit dem Bau beginnen werde. Schließlich soll am 4. September der erste Zug in Brunnen halten.

"Bis dahin wird der Park-and-ride-Platz nicht fertig sein", kündigt Wagner an. Alle Planungen stünden zwar, auch die Aufträge seien vergeben, aber die Gemeinde dürfe nicht vor dem 24. August auf dem Gelände arbeiten. "Und 14 Tage später hält schon der erste Zug da", blickt Wagner in eine eher ungewisse Bauzukunft. Voraussichtlich Ende September oder gar erst Anfang Oktober werde die Gemeinde ihre Bauarbeiten beenden können. Für ihren Teil des Bahnhalts wird die Gemeinde laut Wagner zwischen 450000 und 500000 Euro investieren.

Auch der Bundestagsabgeordnete Reinhard Brandl (CSU), der Mitglied im Haushaltsausschuss ist, freue sich über den Baubeginn, so die DB in ihrer Verlautbarung. "Wir möchten die Bahn attraktiver machen und mehr Menschen auf die Schiene bringen", so Brandl. Dazu habe der Bund die Zuschüsse in die Infrastruktur in den vergangenen Jahren massiv nach oben gefahren. Aus diesen Mitteln seien mit Ingolstadt-Audi und jetzt Brunnen auch in der Region10 zwei neue Bahnhalte entstanden, wird Brandl weiter zitiert.

Mit Ausnahme einer rund zweiwöchigen Vollsperrung des Streckenabschnitts Ingolstadt Hauptbahnhof - Schrobenhausen vom 25. Juli bis zum 9. August, so die DB, könne der Zugbetrieb auf der Paartalbahn voraussichtlich ohne Einschränkungen laufen. Die Kosten für den neuen Haltepunkt belaufen sich laut DB auf rund 1,2 Millionen Euro. Die Finanzierung erfolge aus Bundesmitteln, über deren Verwendung der Freistaat Bayern mit entscheide.

SZ/jsp