Neuburg
Der Beste schaffte eine 1,14

19 junge Frauen und Männer absolvieren erfolgreich Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege

19.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:17 Uhr

Erfolgreiche Absolventen der Krankenpflegeschule an den Kliniken St. Elisabeth, ihre Ausbilder und die Geschäftsleitung des Krankenhauses nach dem Examen. - Foto: Kliniken St. Elisabeth

Neuburg (DK) Nach dreijähriger Ausbildung an der Berufsfachschule für Krankenpflege an den Kliniken St. Elisabeth freuen sich 19 junge Frauen und Männer über ihren erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege.

Drei anstrengende und intensive Jahre mit 2100 Stunden Unterricht und fast 2900 Stunden praktischen Einsätzen haben die Absolventen nun hinter sich. Während dieser Zeit setzten sich die Schüler mit freudigen und traurigen Ereignissen, wie der Geburt oder den Tod eines Menschen auseinander. Dadurch wurden sie nicht nur in ihrer fachlichen, sondern auch in ihrer persönlichen Kompetenz gefördert und gefordert. Die praktische Ausbildung erfolgte überwiegend an den Kliniken St. Elisabeth und dem Kreiskrankenhaus Schrobenhausen sowie weiteren stationären und ambulanten Einrichtungen im Landkreis und darüber hinaus. 14 Absolventen werden ihre zukünftige berufliche Tätigkeit im Landkreis ausüben, wovon neun Pflegekräfte weiter an den Kliniken St. Elisabeth und fünf am Kreiskrankenhaus Schrobenhausen beschäftigt werden. Die Berufsfachschule für Krankenpflege leistet dadurch einen wesentlichen Beitrag zur Sicherstellung der medizinisch-pflegerischen Versorgung der Landkreisbevölkerung. Auch in diesem Jahr gibt es für einen Examensschüler den Staatspreis. Daniel Liebscher erhält für seinen Jahresabschluss von 1,14 einen Geldpreis samt Urkunde überreicht.

Die Geschäftsleitung gratulierte den Absolventen und freut sich über den erfolgreichen Abschluss.

Die Absolventinnen sind: Annalena Bauch, Burgheim; Angelo Buonamassa, Neuburg; Sandra Faul, Neuburg; Lena Grundler, Mühlried; Laura Hausler, Karlshuld; Rainer Hausmann, Neuburg; Amelie Heitz, Ellenbrunn; Janina Irmler, Steingriff; Anna-Lisa Jaksch, Inchenhofen; Melanie Jung, Riedensheim; Nicole Kraus, Achhäuser; Daniel Liebscher, Neuburg, Camelia Mosut, Königsmoos; Patricia Müller, Buch; Veronika Pollinger, Schamhaupten; Melanie Schmidt, Schrobenhausen; Clara Schneider, Mailing; Kim Steinberg, Neuburg und Sophia Wagner, Burgheim.