Eichstätt
Der Ball rollt im Spielkreis Neumarkt/Jura

Pollenfeld reist nach Röttenbach, während Limes in Oberhochstatt antritt - Ochsenfeld erwartet Absberg - Grafenberg will Heideck II besiegen

22.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:11 Uhr
Ein Heimspiel steht der SG Ochsenfeld, hier mit Florian Schabacker (links) am Ball, bevor. Gegner ist am Sonntag der TSV Absberg, der auch die Favoritenrolle inne hat. −Foto: Johannes Traub/Archiv

Eichstätt (wth) Der letzte Spieltag 2018 steht im Fußballkreis Neumarkt/Jura am Sonntag 14.30 Uhr an.

Dann geht´s mit dem ersten Spieltag nach der Winterpause erst am 31. März 2019 weiter.

Erklärtes Ziel bei der DJK Pollenfeld in der Kreisliga Neumarkt/Jura Süd ist es, als Zweiter die lange Pause zu überbrücken. Das sollte auf alle Fälle machbar sein, denn die Truppe von Coach Markus Rein ist beim TSV Röttenbach zu Gast. Der TSV ist Vorletzter und hat seine letzten drei Spiele verloren, zuletzt 2:3 bei der DJK Limes 09. Sollten die Pollenfelder auch nur annähernd ihre gute Form von zuletzt wahren, steht ein Sieg außer Frage. Dann könnte man Tabellenführer TV Hilpoltstein vielleicht sogar näher auf den Pelz rücken, denn der hat in Büchenbach noch lange nicht gewonnen. Beim Aufsteiger SSV Oberhochstatt hat die DJK Limes 09 anzutreten. Da spricht natürlich einiges für die DJK, es muss ja nicht gleich wieder ein 5:1-Sieg wie in der Vorrunde werden. Gewinnt die DJK, würde sie wieder in die vordere Tabellenhälfte aufrücken. Bei der SG Ochsenfeld wird man froh sein, wenn die Winterpause kommt. Beim letzten Spiel heuer ist der TSV Absberg zu Gast, der dringend die Zähler braucht, um nicht weiter nach hinten zu rutschen. Andererseits würde ein SG-Erfolg das Selbstvertrauen erheblich stärken.

Spannung zum Jahresabschluss in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd. Verliert Spitzenreiter DJK/SV Wallnsdorf nämlich in Eckersmühlen, kann die DJK Grafenberg mit einem Heimsieg gegen die Heidecker Reserve Tabellenführer werden. Und dann könnte die Winterpause kommen. Der FC Haunstetten sollte gegen die TSG Pappenheim leichtes Spiel haben, wenngleich die TSG zuletzt etwas aufgekommen ist. Kaum Aussichten auf einen Erfolg dürfte die DJK Dollnstein bei der SG Möning/Rohr haben und auch die DJK Raitenbuch wird gegen den TSV Mörsdorf trotz Heimvorteils wohl kaum was erben. Das Spiel 1. FC Türk Gücü Eichstätt - FC Plankstetten wird erst am 20. April 2019 ausgetragen.

Spitzenreiter Berolzheim/Meinheim ist in der A-Klasse Neumarkt/Jura Süd in Schernfeld klarer Favorit. Beim ESV Treuchtlingen stehen gegen Mörnsheim die Zeichen auf Sieg wie auch für den FC Nagelberg, der die Pollenfelder Zweite zu Gast hat. Die SG Langenaltheim/Solnhofen rechnet sich in Wellheim genauso was auch wie die Reserve der DJK Limes 09, die beim VfL Treuchtlingen spielt. Mit einem Heimsieg ist in der Begegnung SV Marienstein II - DJK Workerszell zu rechnen. Preith hofft gegen den Gast aus Obereichstätt auf einen Sieg. Laut Verband müssen die Preither am 2. Dezember gegen den ESV Treuchtlingen noch einmal ran.