Neuburg
Der Auftanz der Könige

Beste Stimmung beim Gauschützenball in Neuburg - Alpenrose Grimolzhausen sehr erfolgreich

29.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:44 Uhr
  −Foto: Wagner

Neuburg (DK) Zum alljährlichen Gauschützenball lud der Sport schützengau Pöttmes-Neuburg am Samstag in den Neuburger Kolpingsaal. Bei Stimmung, Musik und Tanz stand vor allem die Proklamation der neuen Könige im Vordergrund.

Ein schon gewohnt farbenprächtiges Bild bieten die amtierenden Schützenkönige im Gau Pöttmes-Neuburg jedes Jahr zu Beginn des Gauschützenballes. Beim Auftanz zeigen sie sich mit ihrer Begleitung und den blank polierten Insignien ihrer Amtswürde. So geschehen im Neuburger Kolpingsaal, in dem die Band Klanghelden mit einer bunten musikalischen Mischung für ordentlich Stimmung sorgte.

Gauschützenmeister Alois Helfer begrüßte neben dem Bezirkskönig Werner Schleger den stellvertretenden Bezirksschützenmeister Stefan Fersch und Peter Hauk, den Gauschützenmeister aus Altomünster, als Ehrengäste. Das anschließende gemeinsame Foto der königlichen Hoheiten mit dem amtierenden Bezirkskönig bedeutete für die Titelträger auf Gauebene aus dem Jahre 2018 gleichzeitig die letzte Amtshandlung: Sie mussten ihre Ketten zugunsten der Titelträger 2019 abgeben.

Wie der stellvertretende Gauchef Markus Mayr mitteilte, wurden insgesamt 403 Scheiben für vier Wettbewerbe ausgegeben (der Jugendkönig wird separat ausgetragen). Erstmals gab es auch den Titel des Auflagekönigs zu vergeben. Hier setzte sich Peter Kiowski von den Schützenfreunden Burgheim mit einem 45,4-Teiler gegen Beate und Georg Wagner (beide Kaiserburgschützen Oberhausen) durch.

Den Jugendtitel holte sich Marie Böck von Alpenrose Grimolzhausen mit einem 15,4-Teiler und verwies ihren Vereinskameraden Tobias Zimmermann und Lea Bayer von Auerhahn Walda auf die Plätze. Die Kette des Luftpistolenkönigs ging an Michael Heiß (93,5-Teiler) von der FSG Neuburg, der sich gegen Martina Neff und Tanja Ellinger durchsetzen konnte. Den besten Teiler des Wettbewerbs erzielte Elisa Miehling von Gemütlichkeit Bayerdilling. Ihr 13,0-Teiler war für Katharina Birkmeir (Lindenschützen Schorn/28,9) und Heike Nowacki (Birkenlaub Klingsmoos/41,8) beim Kampf um den Damentitel nicht zu toppen.

Wie schon im Vorjahr mit Werner Schleger zeigte sich Alpenrose Grimolzhausen auch 2019 im Wettkampf um den Schützenkönig präsent: Andreas Brunninger machte mit einem 20,6-Teiler hier das Rennen, gefolgt von Thomas Daferner (Auerhahn Walda/25,6) und Stefan Zech (ebenfalls Alpenrose Grimolzhausen/ 27,4).

Nach der Königsproklamation wurde bis zu später Stunde fleißig das Tanzbein geschwungen, einzige Unterbrechung war der Gastauftritt der Neuburger Burgfunken mit Hofstaat, Prinzenpaar und Garde.