Neuburg
Der Aufstieg ist das Ziel

Fußball-B-Klassen-Vizemeister SpVgg Joshofen-Bergheim II trifft in der Relegation auf den SV Nordendorf

06.06.2017 | Stand 02.12.2020, 18:00 Uhr

Neuburg (mha) Heute Abend um 18.30 Uhr trifft der Vizemeister der Neuburger Fußball-B-Klasse, die SpVgg Joshofen-Bergheim II, auf den Zweitplatzierten der Augsburger Nordwest B-Klasse, SV Nordendorf. Gespielt wird auf dem Sportgelände des Kreisklassisten FC Illdorf.

Wer diese Partie gewinnt, steigt in die A-Klasse auf.

Die neuformierte SpVgg konnte in ihrem ersten Jahr in der B-Klasse sofort den Aufstiegsrelegationsplatz erreichen. Acht Punkte betrug der Abstand auf den Meister aus Ehekirchen, zwölf Zähler der Vorsprung auf den Verfolger aus Münster. "Ich bin mit unserer Saison durchaus zufrieden. Am Anfang haben nur wenige daran geglaubt, dass wir in der B-Klasse bestehen können. Wir haben als Mannschaft das Gegenteil bewiesen", so Spielertrainer Patrick Schmidt. Die Mannschaft gehörte zwar nicht zu den offensivstärksten Teams (47 Treffer), dafür aber verfügte sie über die beste Abwehr mit nur 18 Gegentoren. "Wir haben defensiv die ganze Saison über hervorragend agiert, leider hat uns jedoch ein richtiger Torjäger gefehlt, sonst hätten wir den FC Ehekirchen vielleicht noch ein bisschen länger ärgern können." Nach einer kleinen Krise mit zwei Niederlagen aus drei Spielen fing sich die Schmidt-Elf zum Ende der Saison und beendete die Spielzeit positiv mit zwei Siegen in Folge. Zugute kam der Truppe um Spielführer Matthias Wecker und Konsorten eine Pause von zwei spielfreien Wochenenden. "So konnten wir nach zuletzt schlechten Leistungen den Kopf frei bekommen", sagt Schmidt.

Heute wartet der SV Nordendorf auf die SpVgg Joshofen-Bergheim II. Der SVN wird seit Januar 2016 von Franz Schmalz gecoacht und belegte hinter dem SV Erlingen Platz zwei der B-Klasse Augsburg Nordwest. 16 Siegen stehen ein Remis und fünf Niederlagen gegenüber. Mit einem Torverhältnis von 66:33 weist man die stärkste Offensive und zweitbeste Defensive dieser Liga auf. Mit Aleksander Jovicic (23 Saisontore) und Thomas Chirila (12) verfügt Nordendorf über zwei gefährliche Angreifer. Schmidt sieht im SVN einen "starker Gegner mit zwei guten Torjägern aus einer stärker einzuschätzenden B-Klasse". Personell sieht es bei der Schmidt-Elf gut aus. "Abwehrchef Fabian Eder kommt aus beruflichen Gründen zwar erst später und die Einsätze von Fabian Fetsch und Peter Burghart sind fraglich, ansonsten sind alle Spieler verfügbar. Der eine oder andere hat jedoch noch Trainingsrückstand."

Und mit welchem Ziel geht die SpVgg Joshofen-Bergeim II in dieses Relegationsspiel? "Wenn man schon so weit gekommen ist, ist das Ziel natürlich der Aufstieg. Dafür müssen wir ab der ersten Sekunde eine konzentrierte Leistung und bis zum Schluss vollen Einsatz zeigen."

Wegen der Parkplatzsituation beim FCI empfiehlt es sich für alle Interessierten, das Gelände frühzeitig anzufahren.