Ingolstadt
Deospray und Feuerzeug: Auto brennt aus

19-Jährige wird in Ingolstadt beim Anzünden einer Zigarette erheblich verletzt

19.06.2015 | Stand 02.12.2020, 21:10 Uhr

Ingolstadt (DK) Sie wollte sich einfach nur eine Zigarette anzünden – und fackelte ihr Auto ab: Im Ingolstädter Ortsteil Zuchering hat am Donnerstagabend ein eigentlich alltäglicher Vorgang eine dramatische Wendung genommen. Eine 19-jährige Autofahrerin konnte sich gerade noch aus ihrem Pkw retten, nachdem eine Stichflamme die Inneneinrichtung in Brand gesetzt hatte.

Die junge Frau erlitt laut Polizei Verbrennungen zweiten Grades an einer Hand und einem Ohr sowie leichtere Verbrennungen an einem Bein und im Gesicht.

Ursache für die Verpuffung war nach Erkenntnissen der Polizei bodenloser Leichtsinn: Die Autofahrerin soll den Ermittlungen zufolge in ihrem geparkten Wagen zunächst ein Deospray benutzt haben und dann in dem noch frischen Sprühnebel ihr Feuerzeug entzündet haben, um eine Zigarette zu rauchen. Das Alkohol-Luft-Gemisch explodierte, wobei sofort Kunststoffteile der Inneneinrichtung Feuer fingen. Anwohner versuchten noch vergeblich, den Brand mit einem Feuerlöscher zu bekämpfen. Das gelang erst Einsatzkräften der Ingolstädter Berufsfeuerwehr und der Ortsfeuerwehr. An dem Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden, der von der Polizei auf rund 10 000 Euro geschätzt wird.