Gnadenberg
Denkmalpreis für Gnadenberg

Bezirk Oberpfalz honoriert die Sanierung des Konventgebäudes

27.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:07 Uhr

Zahlreiche Ehrengäste waren zur Preisverleihung nach Gnadenberg gekommen. - Foto: Himmler

Gnadenberg (DK) Nach der Denkmalmedaille 2016, die Kultusminister Ludwig Spaenle im Juni in München an Helmut Himmler, Bürgermeister von Berg, Sandra Frauenknecht und Pfarrer Hans Reicherzer verliehen hatte, wurde dem Kulturhistorischen Verein Gnadenberg jetzt eine weitere Ehre zuteil. Bezirkstagspräsident Franz Löffler überreichte am Dienstagabend im Konventgebäude des ehemaligen Birgitten-Klosters Gnadenberg bei Berg den Denkmalpreis des Bezirks Oberpfalz 2016 für das sanierte Objekt.

In seiner Laudatio würdigte Löffler das vorbildliche Zusammenwirken der Gemeinde Berg mit dem Kulturhistorischen Verein und der Kirchenstiftung Gnadenberg beim 2015 abgeschlossenen 1,5-Millionen-Projekt "Instandsetzung des ehemaligen Konventgebäudes des Klosters Gnadenberg."

Die Beteiligten hätten, so der Bezirkstagspräsident, einen wichtigen Beitrag zum Denkmalschutz in der Oberpfalz geleistet. Unter den zahlreichen Gästen waren Landrat Willibald Gailler, Bürgermeister Helmut Himmler, Bezirksrat und Altlandrat Albert Löhner sowie Bezirksrätin Gabriele Bayer.