Steingriff
"Denen helfen, die nicht so viel Glück haben"

Spende der Stoagriffer Originale an die Caritas in Schrobenhausen übergeben

24.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:08 Uhr
Soziales Engagement belohnt: Die Stoagriffer Originale haben eine Spende an die Caritas in Schrobenhausen übergeben. −Foto: Bernhard Baumgartner

Steingriff (oh) Die Vorsitzenden der Stoagriffer Originale sowie der Kassier freuten sich jetzt, im Namen des gesamten Vereins eine Spende in Höhe von 500 Euro an die Schrobenhausener Caritas übergeben zu können.

"Nachdem die letzten Jahre für uns so gut verliefen, war es uns eine Herzensangelegenheit, etwas an diejenigen abzugeben, die nicht so viel Glück hatten", so der stellvertretende Vorsitzende Patrick Forster.

Die Stoagriffer Originale setzen sich seit nun knapp 25 Jahren für den Erhalt des bayrischen Brauchtums ein. So richten sie das beliebte alljährliche Dorffest auf Gut Weil aus, helfen beim Aufstellen des Steingriffer Maibaums, organisieren das traditionelle Jaudus-feuer und planen diverse Ausflüge für Jung und Alt. "Da am Ende des letzten Jahres - trotz der großen Investition in den vereinseigenen Brotbackofen - die Zahlen recht gut ausgesehen haben, war es für uns als gemeinnütziger Verein sofort klar, dass wir eine Spende tätigen wollen", berichtet der Kassier Jakob Kratzer.

Diesen Plan setzten die drei Vertreter der Vorstandsriege der Stoagriffer Originale nun um, als sie eine Spende in Höhe von 500 Euro übergaben. Die Spenden nahmen Elisabeth Teschemacher, Mili Nowak und Michael Hainzinger im Namen des Caritas-Kreisverbandes Neuburg-Schrobenhausen entgegen. "Besonders wichtig war uns, dass wir den Menschen vor Ort etwas Gutes tun, deswegen fiel unsere Aufmerksamkeit schnell auf die sozialen Projekte der Caritas Schrobenhausen", so Simon Streicher, Vorsitzender der Stoagriffer Originale weiter.