Schwabmünchen
Den Sieg verschenkt

Tischtennis: MTV Ingolstadt verpasst beim 8:8 gegen den TSV Schwabmünchen den zweiten Saisonerfolg

18.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:10 Uhr

Istvan Kovacs und der MTV konnten sich in Schwabmünchen nicht entscheidend absetzen und spielten remis. - Foto: Rimmelspacher

Schwabmünchen (DK) Nach einem Erfolgserlebnis vor Wochenfrist sind die Tischtennis-Herren des MTV Ingolstadt am vergangenen Samstag beim TSV Schwabmünchen nicht über ein Unentschieden hinausgekommen. Am Ende hieß es in der Bayernliga Süd 8:8.

"Insgesamt ist das Ergebnis heute eher enttäuschend", beschrieb Mannschaftsführer Sebastian Schaer die Punkteteilung und erläuterte weiter: "Schwabmünchen trat ersatzgeschwächt an, und auch der Spielverlauf gab eigentlich mehr für uns her."

Die Ingolstädter starteten gut, gewannen zwei Doppel und gingen mit einer 2:1-Führung in die Einzelbegegnungen. Im vorderen Paarkreuz spielten wie gewohnt Istvan Kovacs und Lukas Mazura. Beide holten Siege gegen Stefan Kraus, unterlagen jedoch jeweils auch Peter Angerer, Schwabmünchens Nummer eins.

Im mittleren Paarkreuz erspielten sich die Schanzer zunächst einen Vorteil. Der seit Wochen stark aufspielende Thomas Huber überzeugte erneut und gewann seine Spiele gegen Michael Sattelmayer und Peter Klaiber jeweils mit 3:1. Maximilian Halter unterlag zunächst Klaiber in fünf engen Sätzen, schlug dann aber Sattelmayer glatt mit 3:0.

Dass die Donaustädter nicht den zweiten Sieg in Serie markierten, lag unter anderem am hinteren Paarkreuz. Zwar konnte der 15-jährige Florian Teuber sein Talent unter Beweis stellen und gewann seine erste Partie für den MTV, allerdings fand Kapitän Sebastian Schaer nicht zur starken Form der Vorwoche. "Ich habe schlicht und einfach keine guten Spiele abgeliefert", konstatierte er. Somit verpassten die Ingolstädter, den Sieg klarzumachen, und spielten durch das abschließende verlorene Doppel (0:3) nur unentschieden. "Natürlich wäre es schöner, nun mit 5:1 Punkten dazustehen, immerhin sind wir aber noch ohne Niederlage", zog der Mannschaftsführer nach dem dritten Saisonspiel ein durchwachsenes Fazit.

Das nächste Spiel für die MTV-Herren steht am Samstag, 29. Oktober, 14.30 Uhr zu Hause gegen die DJK Altdorf auf dem Programm.