Ingolstadt
Den Schildern zum Trotz

Viele Autofahrer ignorierten die Absperrung auf der Adenauerbrücke

30.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:52 Uhr

Durchfahrt verboten: Trotzdem fuhren hunderte Autos am Wochenende über die Konrad-Adenauer-Brücke, spätestens an der Stauffenbergstraße (Foto unten) war dann aber Schluss. Denn die Kreuzung Münchener Straße/Glacisbrücke war gesperrt - Fotos: Hauser

Ingolstadt (cmb) So mancher Autofahrer wollte sich am Wochenende wohl selbst davon überzeugen, dass die Kreuzung Münchener Straße / Südliche Ringstraße und damit auch der Brückenkopf ab Freitagabend tatsächlich gesperrt war. Trotz „Durchfahrt verboten“-Schild fuhren stündlich mehrere hundert Autos – so berichten Augenzeugen – an der Absperrung vorbei, die auf der Konrad-Adenauer-Brücke die zwei Spuren in Richtung Brückenkopf versperrte.

Aber: Auf Höhe der Stauffenbergstraße gab es dann wirklich kein Weiterkommen mehr. Es half nur noch umkehren. Ob Motorräder, Autos aus Eichstätt, Hamburg oder Neuburg, alle mussten zurück Richtung Innenstadt oder Schlosslände. Lediglich für Anwohner war die Durchfahrt bis zur Stauffenbergstraße frei.

Weil auf der Glacisbrücke der Fahrbahnbelag erneuert wird, ist sie seit einer Woche gesperrt, Umleitungen sind ausgeschildert. Auf sämtlichen Einfallstraßen nach Ingolstadt weisen Schilder auf die Baustelle hin – und auf die Sperrung der Kreuzung am Wochenende. Der Verkehr von der Münchener Straße wurde über die Rechtsabbiegespuren auf die Südliche Ringstraße umgeleitet. Wer aus dem Norden kam und in den Süden wollte, musste die Schillerbrücke nutzen.

Freie Fahrt über die Kreuzung galt erst wieder ab dem späten Sonntagnachmittag. Wer regelmäßig die Glacisbrücke ansteuert, muss sich jedoch noch gedulden. Bis spätestens Freitag soll aber auch dort die Sperrung wieder aufgehoben sein.