Altmannstein
Den Jakobsweg erkunden

03.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:36 Uhr

Altmannstein (DK) Die Katholische Erwachsenenbildung (KEB) veranstaltet am Samstag, 13. Juli, eine Wanderung auf dem ostbayerischen Jakobsweg von Altmannstein nach Stammham.

Treffpunkt für die begleitete Tour mit historischen, kunstgeschichtlichen und spirituellen Elementen ist um 9 Uhr der Kirchplatz in Stammham. Von dort ist ein Transport nach Altmannstein geplant. Für die etwa 20 Kilometer Fußweg sind etwa fünf Stunden reine Gehzeit eingeplant.

Diese Etappe des Jakobsweges führt über weite Strecken durch den Köschinger Forst. Am Weg liegt die Wallfahrtskirche Bettbrunn St. Salvator. Nach dem Weg durch das Schambachtal verläuft die Strecke fast immer schattig in Wäldern. In der Pfarrkirche Altmannstein hängt ein lebensgroßes Kreuz des dort geborenen Rokokobildhauers Ignaz Günther von 1764. Eine moderne Jakobsstele auf dem Kirchplatz erinnert daran, dass es 2660 Kilometer auf dem Jakobsweg bis Santiago sind. Nach Altmannstein führt der Weg an Grashausen vorbei.

Bis kurz vor Stammham führt der Weg dann weiter durch den Köschinger Forst. Endpunkt ist die Pfarrkirche in Stammham. Im Preis von 24 Euro sind die Führungen, die Pilgerbrotzeit und der Transport mit dem Bus von Stammham nach Altmannstein enthalten. Da die Gruppe erst zur Brotzeit gegen 15 Uhr nach Bettbrunn kommt, wird gebeten für eine Mittagspause etwas zu essen mitzunehmen und an Getränke sowie eine Kopfbedeckung zu denken. Eine Anmeldung ist erforderlich. Anmeldung bei der KEB im Landkreis Kelheim, (09443)9184224, info@keb-kelheim. de und www. keb-kelheim. de.