Ingolstadt
"Den alten Charme erhalten"

Der gesamte Innenbereich des Wirtshauses wurde freundlicher gestaltet – Traditioneller Charakter ist geblieben

07.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:20 Uhr

Ingolstadt (DK) Genau vier Monate mussten die Stammgäste des Mooshäusl auf ihr traditionell bayerisches Wirtshaus inmitten der Schrebergärten verzichten. Seit dem ersten Mai ist das Mooshäusl pünktlich zur Biergartensaison nach einer Grundsanierung wieder geöffnet.

„Ziel war es, den alten Charme zu erhalten“, erzählt Martin Müller, der neue Pächter des Mooshäusl. „Viele Stammgäste bestätigten uns, dass das auch gelungen ist.“

Heller und freundlicher ist das Mooshäusl seit dem Umbau, trotzdem sollte der traditionelle Charakter erhalten bleiben. „Deswegen ist die Malerei an den Wänden geblieben und auch die Gedenktafel wird wieder angebracht“, so Müller.

Der gelernte Koch und seine Frau Jennifer haben Ende Dezember vergangenen Jahres das Traditionswirtshaus übernommen. Anfang dieses Jahres haben die beiden mit der Sanierung begonnen. Der gesamte Innenbereich wurde erneuert. Die Küche wurde auf den neuesten technischen Stand gebracht, die Theke und die Toiletten erneuert. „Das Haus war immerhin 35 bis 40 Jahre alt“, so der neue Pächter. „Da musste schon einiges gemacht werden. Auf den ersten Blick sind die Neuerungen nicht gleich erkennbar, aber die ganzen Kabel und Leitungen wurden ersetzt. Das war schon eine ganze Menge“, berichten die Müllers.

Das junge Paar hätte nach den anstrengenden Monaten des Umbaus eigentlich eine Pause benötigt, aber dann wurde in der vergangenen Woche bereits eröffnet. „Obwohl es geregnet hat, war eine tolle Stimmung. Viele Leute sind gekommen und saßen draußen unter den Schirmen“, berichten die Pächter. Und am Montag wurde dann die Biergartensaison eingeläutet. Auch im großen idyllischen Biergarten, der unter riesigen Kastanienbäumen liegt, wurde Einiges erneuert und verschönert. So gibt es inzwischen auch eine feste Bestuhlung, der Spielplatz wurde ausgebessert und die Bierbänke haben eine Lehne für gemütlichen Sitzkomfort.

Obwohl bisher laut den neuen Pächtern alles gut angelaufen sei, ist die Anspannung immer noch groß, erzählt Jennifer Müller-McMorland. Die gelernte Hotelfachfrau ist für den Service zuständig. „Wir und unser zwölfköpfiges Team arbeiten erst seit einigen Tagen zusammen. Es muss sich erst noch alles einspielen.“ Deswegen bittet das Paar die Gäste um Verständnis, wenn am Anfang noch nicht alles so schnell geht, wie erwartet.

Im wiedereröffneten Mooshäusl findet jeder seinen Platz zum Wohlfühlen. Sowohl Stammgäste als auch Familien mit Kindern. Auf dem Spielplatz wurden Sitzgelegenheiten für die Eltern platziert, um näher beim tobenden Nachwuchs sein zu können. Und unter imposanten Kastanienbäumen findet jeder Gast ein schattiges Plätzchen in der heißen Jahreszeit.

In den den kalten Monaten und wenn es regnet, können sich die Besucher in den hellen, freundlichen Gastraum begeben und an liebevoll gedeckten und dekorierten Tischen ihre Mahlzeiten einnehmen.

Das Mooshäusl ist ganzjährig von 10 bis 22 Uhr geöffnet. Warme Küche gibt es durchgehend von 11.30 bis 21.30 Uhr. Montags ist Ruhetag. Die Speisekarte kann auch im Internet unter www.mooshaeusl.de eingesehen werden.