Hilpoltstein
Dem Unsinn gehört die Nacht

Während auf dem Hilpoltsteiner Marktplatz nur recht wenig los ist, geht es im Hofmeierhaus umso höher her

21.02.2020 | Stand 23.09.2023, 10:48 Uhr
Ganz im Hier und Jetzt tanzen Leda mit dem Schwan und ein blauer Hund auf der wilden Party im Hofmeierhaus. Geheimnisvolle Wahrsagerinnen schauen auf dem Marktplatz in die Zukunft. −Foto: Tschapka

Hilpoltstein - Wenn es dunkel wird am Unsinnigen Donnerstag, dann wird in Hilpoltstein noch einmal richtig aufgedreht.

 

Heiß her ging es in der Hilpoltsteiner Innenstadt. Unzählige überwiegend junge Menschen, tummelten sich in ausgesprochen kreativen Kostümen in den Lokalen rund um den Marktplatz.

 

Und es spielten sich einmal mehr denkwürdige Szenen ab. So zum Beispiel vor dem Bistro 1601, wo ein Flecklasmo (der Stimme nach eher ein Flecklasmadli) einem herausgeputzten Zirkusdirektor versuchte, das Knallen mit der Peitsche beizubringen - mit mäßigem Erfolg. Vor dem Café Grimm flatterte ein laut gackernder Hühnerhaufen umher und eine ganze Gruppe von Wahrsagerinnen brachte - Simsalabim - ihre Glaskugeln zum Leuchten. Was sie gesehen haben, bleibt ihr Geheimnis.

 

Auf dem Marktplatz selbst war relativ wenig los. Ein nicht mehr ganz so junger Faschingsfreund, der dort mit ein paar Gleichgesinnten stand, vermutete den Grund dafür, dass dort am Unsinnigen Donnerstag seit ein paar Jahren kein Alkohol mehr ausgeschenkt wird. "Als ich noch jung war, war das noch anders, da war hier alles voll", erinnerte er sich voller Wehmut. Dafür sah man überall maskierte Gruppen, die von einer Kneipe zur nächsten wanderten.

 

Das närrische Zentrum für alle Nachtschwärmer am Unsinnigen Donnerstag lag aber wie immer im Hofmeierhaus, in dem schon bald saunaartige Temperaturen erreicht wurden. Oder vielleicht lag es auch an der heißen Musik von DJ Günter Roll, der seit ein paar Jahren an den Plattentellern steht, eine Aufgabe, die er vom ebenfalls hier feiernden Ex-DJ Jürgen Moosmann übernommen hatte. Einmal schaute ihm sogar ein riesiger Gorilla über die Schulter, ob Roll auch wirklich die besten Partyhits auflegt. Keine Bange, das war der Fall, und auch die Bässe wummerten genau so, wie es sich gehört.

Dementsprechend ausgelassen war auch die Stimmung auf der Tanzfläche, auf der es bald kein Durchkommen mehr gab. Da tanzte der brummige Seebär mit dem knuffigen Teddybären, eine Gruppe Strichmännchen führte die Polonaise an, hübsche Cheerleader wedelten vergnügt mit ihren Puschen, ein stolzer Schotte präsentierte sein wohlgeformtes Bein, und ein einzelner, groß gewachsener Star-Wars-Stormtrooper wiegte sich in der Mitte der Tanzfläche zur Musik. Der Unsinnige Donnerstag ohne die legendäre Party im Hofmeierhaus? Einfach unvorstellbar!

HK

Tobias Tschapka