Pfaffenhofen
Dem Tod entkommen

26.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:53 Uhr
ieses Brachvogelküken und seine Geschwister sind dem Tod gerade noch entkommen – denn der Landwirt wollte gerade seine Wiese mähen, als er die Tiere bemerkte und den Naturschutzwächter alarmierte. −Foto: Landratsamt

Pfaffenhofen (PK) Zusammen mit seinen zwei Geschwistern wurde ein kleiner Brachvogel jetzt vor dem sicheren Tod gerettet.

Eine Gruppe ehrenamtlicher Helfer fand die kleinen Vögel bei einem Erkundungsgang in einer Wiese im Paartal, die kurz darauf gemäht wurde. "Das Problem ist, dass diese Wiesenbrüterküken nicht fliehen, sondern sich nur ducken, wenn sich die Mähmaschine nähert", erklärt Anita Engelniederhammer, Leiterin der Unteren Naturschutzbehörde am Landratsamt Pfaffenhofen. Die drei kleinen Brachvögel wurden von den Helfern in die Nachbarwiese umgesetzt, die nun deshalb extra noch zwei Wochen länger stehen bleibt. Weil der Lebensraum des Wiesenbrüters durch Grünlandumbruch verschwindet, steht er mittlerweile in Bayern vor dem Aussterben. Möglich wurde die Rettung der drei kleinen Vögel, so teilt das Landratsamt mit, durch die gute Zusammenarbeit der beteiligten Landwirte mit dem zuständigen langjährigen Naturschutzwächter.