Dem närrischen Volk eine Regentschaft gegeben

15.11.2009 | Stand 03.12.2020, 4:30 Uhr

Regieren im Dollnstein Fasching: das kleine Prinzenpaar Katharina I. und Elias I. sowie Prinzessin Christina I. und Prinz Daniel I. mit Bürgermeister Hans Harrer. - Foto: ldh

Dollnstein (ldh) Der Dollnstein Fasching kann starten. Am vergangenen Wochenende lüftete Sonja Forster am Tafernplatz um die Marktfrau Carolina Kunigunde das Geheimnis, wer das närrische Regiment von Clarissa I. und Sascha I. übernimmt: das kleine Prinzenpaar heißt Katharina I. (Meyer) und Elias I. (Salbeck), das große Regiment führen Prinzessin Christina I. (Link) und Prinz Daniel I. (Worsch).

Katharina I. ist neun Jahre alt, und nachdem sie schon drei Jahre in der Dollnsteiner Kindergarde tanzt, eine begeisterte Tänzerin. Eigentlich hätte sie auch dieses Jahr weiter in der kleinen Garde getanzt und war auch schon bei den ersten Trainingsstunden dabei.
 

Als sie aber erfuhr, dass noch eine kleine Prinzessin gesucht werde, gab es für sie kein Halten mehr. Um die Lücke, die sie in der Kindergarde hinterließ, zu schließen, musste kurzerhand ihre kleine Schwester Leonie einspringen. Katharina I. spielt Querflöte, fährt gerne Einrad und ist als begeisterte Schwimmerin in der Wasserwacht Breitenfurt aktiv. Mit ihrem Prinzen geht sie gemeinsam in die vierte Klasse in Dollnstein.

Elias I. ist zehn Jahre alt und wohnt in Breitenfurt. Zu seinen vielen Hobbys wie Lesen, Schlagzeugspielen, Fußball und Schwimmen kommt jetzt noch Tanzen dazu. Bisher hatte er aktiv noch nichts mit dem Fasching zu tun, freut sich aber trotzdem sehr auf seine neue Rolle als Prinz. Trainiert wird das kleine Prinzenpaar von Veronika Adlkofer, die vor zwei Jahren ebenfalls Prinzessin war.

Prinzessin Christina I. ist 20 Jahre alt und als Arzthelferin bei einem Internisten in Eichstätt tätig. Sie war insgesamt neun Jahre in der Dollnsteiner Garde aktiv, danach trainierte die begeisterte Tänzerin drei Jahre das kleine Funkenmariechen.

Dass sie dieses Jahr als Prinzessin fungieren wird, war ein sehr gut gehütetes Geheimnis, nicht einmal ihre Brüder wurden darüber informiert. Deshalb ist sie nun froh, dass diese "Geheimniskrämerei" endlich ein Ende hat.

Prinz Daniel ist 22 Jahre alt und als gelernter Maschinenbaumechaniker in Eichstätt beschäftigt. Die große Leidenschaft des Prinzen ist das Fotografieren. So war er in den vergangenen Jahren auf vielen Faschingsbällen mit dem Fotoapparat unterwegs, um die Bilder ins Internet zu stellen. Außerdem ist er aktives Mitglied bei der Dollnsteiner Feuerwehr und bei den Schützen. Vor zwei Jahren spielte er bei der Theateraufführung der Schützen mit und hatte in seiner Rolle als Engel viele Lacher auf seiner Seite. Trainiert werden Prinzessin und Prinz von Sonja Forster und Paul Schamberger, die 2006 das erste Dollnsteiner Prinzenpaar waren.

Nachdem beide Prinzessinnen von ihren Vorgängerinnen mit dem Diadem gekrönt worden waren und Prinz Sascha I. dem neuen Prinzen das Narrenzepter überreicht hatte, gaben die frisch gekrönten Prinzenpaare einen Vorgeschmack ihres tänzerischen Könnens zum Besten.

Zum Abschluss rief Sonja Forster alle Dollnsteiner dazu auf, trotz manch widriger Umstände und trotz Wirtschaftskrise dem Dollnsteiner Fasching die Treue zu halten.