Neuburg
Dekanat fährt nach Umbrien

12.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:34 Uhr

Neuburg (DK) Das Dekanat Neuburg-Schrobenhausen bietet vom 24. bis 30. September unter der Leitung von Dekan Pfarrer Werner Dippel eine Studien- und Pilgerreise nach Assisi und Padua an.

Anmeldung kann bereits jetzt erfolgen.
In der schönen umbrischen Landschaft Italiens werden Stationen und Wirkungsstätten sowie die Stadt des Heiligen Franziskus und die Stadt des Heiligen Antonius besichtigt und vorgestellt. Mit dem Bus geht es über den Brenner nach Assisi. Besichtigungen der Basilika S. Francesco, der Grabstätte des Heiligen und des mittelalterlichen Assisis mit seinen Sehenswürdigkeiten stehen auf dem Programm.

An den weiteren Tagen ist der Besuch der Sterbekapelle des Hl. Franz, der Ort Rivo Torto und Carceri, die Einsiedelei in welche sich Franziskus zeitweise zurückzog, vorgesehen. Weitere Höhepunkt des Programms werden sein: im Rietital, die Einsiedelei Fonte Colombo in welcher die Neufassung der "Regula bullata" entstand, das Kloster Greccio, Santuario mit Besichtigung der ältesten Krippendarstellung.

Die nächsten Tage führen nach La Verna und Padua. Stadtrundgang mit historischem Zentrum und Besuch der Antonius-Basilika dürfen hier nicht fehlen. Ebenso eine Fahrt zum Monte Berico, einem beliebten Marienwallfahrtsheiligtum auf den Hügeln oberhalb von Vicenza.

Das genaue Programm sowie nähere Einzelheiten können beim Bischöflichen Seelsorgeamt, Außenstelle Schrobenhausen, unter der Telefonnummer (08252) 7818 oder per E-Mail bsa-sob@bistum-augsburg. de angefordert werden. Ab sofort werden auch Anmeldungen entgegengenommen. Anmeldeschluss ist der 9. Juli.