Hilpoltstein
Deckel sammeln für den guten Zweck

Aktion "Deckel drauf" breitet sich rasant am Hilpoltsteiner Gymnasium aus

02.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:28 Uhr

Für ihr Engagement erhalten die Schüler des Hilpoltsteiner Gymnasiums eine Urkunde der Organisation "Deckel drauf". - Foto: Gymnasium

Hilpoltstein (HK) Die Schüler des Hilpoltsteiner Gymnasiums haben sich im abgelaufenen Schuljahr für die Aktion "Deckel drauf" organisiert. Die gleichnamige ehrenamtliche Organisation sammelt Flaschendeckel, die danach an ein Recyclingunternehmen verkauft werden.

Mit dem Erlös hilft die Organisation Menschen auf der ganzen Welt, indem sie soziale Hilfeleistungen finanziert. Beispielsweise bezahlt die Organisation lebenswichtige Impfungen gegen die unheilbare Krankheit der Kinderlähmung Polio.

Auch das Gymnasium Hilpoltstein war fleißig beim Sammeln von Flaschendeckeln dabei. Jeden Tag brachten die Schüler neue Tüten voll mit Plastikdeckeln, wie Projektleiter Nils Heidemann zum Schuljahresende berichtete. Der Lehrer war es, der auf die Aktion aufmerksam geworden war und sie an das Gymnasium brachte. Zunächst sammelte der Mathematik- und Physiklehrer nur daheim mit seiner Familie Flaschendeckel, bis er dann einigen seiner Klassen von der Aktion berichtete.

Begeistert begannen die Schüler daraufhin, ebenfalls Flaschendeckel zu sammeln. Schließlich wurden auch die anderen Gymnasiasten auf die Aktion aufmerksam, so dass das Sammeln schließlich auf die ganze Schule ausgeweitet wurde. So kamen Unmengen an Deckeln zusammen, die am Ende von Heidemann zur Sammelstelle der Organisation "Deckel drauf" gefahren werden. Für dieses große Engagement bekam das Gymnasium Hilpoltstein bereits eine Urkunde verliehen.