Ingolstadt
Dauerstarter zum 20. Lauf gesucht

24.01.2020 | Stand 02.12.2020, 12:07 Uhr

Ingolstadt - Noch sind es etwas mehr als 100 Tage bis zum Start des 20. Ingolstädter Halbmarathons, die erste kleine Schallmauer hat die Veranstaltung mit den 500 bereits vorliegenden Anmeldungen aber schon jetzt durchbrochen.

"Damit liegen wir auf dem Niveau der Vorjahre, sogar ein kleines bisschen darüber", sagt Organisator Roland Muck, der beim Startschuss am 9. Mai wieder mit rund 2500 Läufern rechnen kann. Mit Markus Stöhr (Positiv Fitness Ingolstadt), Sieger von 2018, dem Vorjahreszweiten Matthias Ewender (Positiv Fitness Ingolstadt) und dem Gewinner des Ingolstädter Laufcups, Johannes Stahr (MTV Ingolstadt) haben bei den Herren auch schon einige aussichtsreiche regionale Top-Läufer ihre Startzusage gegeben. Bei den Frauen hat sich die Dritte von 2019, Eva Schien von der LG Telisfinanz Regensburg, bereits wieder angemeldet. Erfahrungsgemäß melden sich die Top-Athleten aus der weiteren Umgebung - wie im Vorjahr zum Beispiel auch Sieger Endisu Getaschew (Fürth) - erst relativ kurzfristig an, sodass erst dann über mögliche Favoriten spekuliert werden kann. Insgesamt haben im Vorjahr 2121 Starter das Ziel im Klenzepark erreicht.

Damit dies auch heuer möglichst vielen Athleten gelingt, hat der Veranstalter im Internet (halbmarathon-ingolstadt. net) die vom ehemaligen Triathlon-Bundestrainer und aktuellen Trainer der österreichischen Eliteathleten Roland Knoll zusammengestellten Trainingspläne veröffentlicht. Der Ingolstädter bietet seine Tipps wie üblich für die drei Leistungskategorien "Einsteiger", "Ambitionierter Läufer" und "Leistungsorientierter Läufer" an. Alle Pläne können auf der Veranstalterseite kostenlos heruntergeladen werden.

Für die Jubiläumsveranstaltung hat sich Organisator Muck überdies etwas einfallen lassen. So bittet der 60-Jährige jene Starter, die an allen 19 bisherigen Halbmarathon-Läufen teilgenommen haben, sich beim Veranstalter entweder per E-Mail (info@halbmarathon-in golstadt. net) oder telefonisch unter (0841) 9936720 zu melden. Neben einem gemeinsamen Erinnerungsfoto ist vorgesehen, die Jubiläumsläufer für ihren 20. Start bei der Siegerehrung am Veranstaltungstag gesondert mit einem Präsent zu ehren und auch mit speziellen Startnummern zu versehen.

Bis zum 29. Februar liegt die Anmeldegebühr noch bei 30 Euro und erhöht sich dann - bis zum 26. April - auf 37 Euro. Danach haben nur noch Nachmelder eine Chance.

nor