Datenschutz kontra Freiheit

12.04.2021 | Stand 19.05.2021, 3:34 Uhr

Zu "Inzidenz in Ingolstadt steigt" (DK vom 8. April):

Es wäre schön, wenn man auch erfahren würde wo die 59 neuen Fälle herkommen. Dann könnte man dem vielleicht ausweichen. Aber wahrscheinlich wird Datenschutz größer geschrieben als persönliche Freiheit. Es ist auch zum Beispiel leichter, alle nachts wegzusperren, als dass man gezielte Maßnahmen trifft, um Corona einzudämmen. Die nächsten sieben Tage schleppen wir die 59 Fälle bei unserer Sieben-Tage-Inzidenz mit. Aber wie hat Henry Ford schon gesagt: "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt." Das ist wahrscheinlich auch der Grund, dass sich so wenige Leute damit beschäftigen.
Klaus Kipp
Ingolstadt

Ich war am Karfreitag kurzfristig zum Impfen ins Donau City Center eingeladen worden - und Hut ab, alles hat super geklappt, vielen Dank an die Ärzte und die vielen Mitarbeiter beim Roten Kreuz. Es muss auch mal was Positives gesagt werden!
Wolfgang Suchodolski
Ingolstadt