Ingolstadt
Daten und Karten

Strukturatlas der Stadt wurde überarbeitet

10.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:39 Uhr

Ingolstadt (DK) Der Strukturatlas der Stadt wurde jetzt weiter ausgebaut und verfeinert. Seit dem Vorjahr sind im Internet unter www.statistik.ingolstadt.de oder unter www.ingolstadt.de/statistik und dort unter "Statistikatlas" Zahlen und Daten in Kartenform erhältlich.

Nach zwölf Stadtbezirken oder nach 64 Unterbezirken gegliedert wird eine Vielzahl an Daten kartografisch dargestellt. Damit lassen sich oft mit wenigen Blicken Strukturen und Entwicklungen in den Teilgebieten der Stadt oder für die Stadt insgesamt erkennen. "Die Zeiten, in denen man diese Erkenntnisse aus Zahlentabellen mühsam herauslesen musste, sind damit vorbei", so die Stadt.

Verfügbar sind die aktuellsten Daten zum Jahresende 2016 (wie Einwohnerbestand) und Jahressummen 2016 (Stromdaten oder Geburten beispielsweise). Folgende Themenbereiche werden in farbigen Karten dargestellt: Flächennutzung, Einwohner (Strukturen, Altersgruppen, Migrationshintergrund, Staatengruppen, Haushaltstypen und Haushalte mit Kindern, Geburten, Sterbefälle, Zuzugs-, Wegzugs- und Umzugssalden, sozialversicherungspflichtig Beschäftigte nach dem Wohnort, Arbeitslose und Arbeitslosigkeit, Bedarfsgemeinschaften und Empfänger, Wohnungsbestand und Wohnungsbau (Fertigstellungen und Genehmigungen). Neu hinzugekommen sind Daten zur Flächennutzung für 2013, 2015 und 2016.

Mit wenigen Mausklicks kann man sich die gewünschten Daten aus den Themenbereichen heraussuchen und die benötigte Gebietsgliederung (Stadtbezirke, Unterbezirke) wählen. Mit dem Einstellungsrad kann man Farbgebung, Art der Klassenbildung und Zahl der dargestellten Klassen sowie die Reihenfolge der Farbgebung verändern. Damit erhält man nicht nur eine Karte zu einem bestimmten Datenmerkmal, sondern kann viele Kartenvariationen erschaffen.